WIW08710 – Business Communication MÖ

Modul
Business Communication MÖ
Business Communication
Modulnummer
WIW08710
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
2 Semester, Start Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Sybille Kershner
Sybille.Kershner(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Sybille Kershner
Sybille.Kershner(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Business Communication MÖ"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

10.00 SWS (3.00 SWS Übung | 7.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Business Communication MÖ

Prüfungsvorleistung(en)

angewandte Lernprogramme
in "Business Communication MÖ"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 75%
in "Business Communication MÖ"

alternative Prüfungsleistung - Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 25%
in "Business Communication MÖ"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Wiederholung grundlegender grammatikalischer Strukturen (remedial);
  • Auf der Basis unterschiedlicher Quellen fachspezifische Themenkomplexe wie: At the University, Socializing, Company Structures, At the Office, Telephoning, Cross-Cultural Communication/International Trade, Public Health, Public Utilities/Public Management.
  • Erarbeitung komplexer grammatikalischer Strukturen;
  • Auf der Basis unterschiedlicher Quellen fachspezifische Themenkomplexe wie: Litigation, Banking, Recruitment, Women Executives, Advertising, Business Travel, Public Health/Public Utilities/Public Management.
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Karrierezielen: Erstellen von Bewerbungsunterlagen; Interviews; Interkulturelle Aspekte;
  • Vortrag mit anschließender Diskussion der verwendeten verbalen und nonverbalen Kommunikationsmittel.
  • Rollenspiele, Umfragen, Übersetzungen, Zusammenfassungen, Essays
  • Schriftliche Tests
Qualifikationsziele

Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Unternehmen, basierend auf einem soliden Verständnis grammatikalischer Strukturen und einer adäquaten Lexik, und Vorbereitung zur Lektüre komplexer wissenschaftlicher Texte des Studienschwerpunktes „Management für Betriebe mit öffentlichen Aufgaben“. Einzel- und Gruppenarbeit dienen der Verbesserung der kommunikativen Kompetenz in der Zielsprache und der Vorbereitung auf Interviews und Auswahlverfahren; Teamarbeit und Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation, Entwicklung von Problemlösungsstrategien; Anwendung akquirierter Kommunikationsstrategien, Verständnis interkultureller und geschlechtsspezifischer Differenzen, Lektüre komplexer relevanter Texte, Fähigkeit zur Textanalyse und -synthese, falls erforderlich Auffrischung der Grammatik.

Autonomes Lernen mittels eines interaktiven Computerprogramms (z.Zt. English Express).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Cotton, D.; et al.: Market Leader Intermediate, Harlow, 2005
  • Habich, A.; et al.: Corporate Social Responsibility Across Europe, Berlin/New York, 2005
  • Murphy, R.: English Grammar in Use, Cambridge, 2004
  • Schneider, S.; Barsoux, J.-L.: Managing Across Cultures, London/New York, 1997
  • Aktuelle Zeitungsartikel, Zeitschriften, Internet
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe