WIW09460 – Business Plan

Modul
Business Plan
Business Plan
Modulnummer
WIW09460
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Business Plan"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Business Plan

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Business Plan"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Zweck und Nutzen des Business Plans

Ideenfindung, Überprüfung der Realisierbarkeit, Investorensuche, Ressourcenbedarf

Bestandteile eines Business Plans

Executive Summary, Unternehmensbeschreibung, Markt- und Branchenanalyse, Produkt- und Leistungsbeschreibung, Marketing und Kommunikation, Finanzplanung, Chancen und Risiken, Realisierungsplanung und Zukunftsstrategie

Markt- und Branchenanalyse

Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Zielkundengruppenanalyse, Branchenanalyse

Marketing und Kommunikation

Marketinginstrumente (Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Kontrahierungspolitik), Marktsegmentierung

Finanzplanung

Umsatzplanung, Investitionsplanung, Kapitalbedarfsplanung, Planerfolgsrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Qualifikationsziele

Im Seminar Business Plan lernen die Teilnehmer, einen Business Plans anhand der Gründung eines selbst gewählten, fiktiven Unternehmens zu erstellen.

Die Wissensvermittlung erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Basis. Ausgehend von den in den übrigen betriebswirtschaftlichen Modulen erlangten Erkenntnissen lernen die Teilnehmer, branchenspezifische Analysen durchzuführen und Entscheidungen unter z.T. unsicheren Rahmenbedingungen zu treffen. Im Rahmen der Entwicklung eines konkreten Business Plans werden Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilentscheidungen sowie deren Auswirkungen und den Gesamtunternehmenserfolg verdeutlicht.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse der Lehrinhalte der Module Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung/Informationsmanagement

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • I2B: Der Businessplanwettbewerb, Wien, 2006
  • Heucher; et al.: Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, Wien/Frankfurt/M., 2004
  • Nagl, A.: Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, Wiesbaden, 2005
  • Gläß, M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Management. M&S-Verlag, 2010
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
Hinweise
Keine Angabe