WIW09510 – Corporate Social Responsibility

Modul
Corporate Social Responsibility
Corporate Social Responsibility
Modulnummer
WIW09510
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Corporate Social Responsibility"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Corporate Social Responsibility"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Corporate Social Responsibility"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Corporate Social Responsibility

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Forenbeiträge
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Corporate Social Responsibility"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen

  • Inhalte, Ziele und Dimensionen von Unternehmensethik (Business Ethics)
  • Ethikansätze, Entscheidungsprozesse, Ethik-Managementinstrumente

Business Ethics aus der Sicht der Anspruchsgruppen von Unternehmen

  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Stakeholder
  • Zulieferer und Wettbewerber
  • Gesellschaft und Politik

Zukunftsperspektiven der Unternehmensethik

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Ethik als Ermutigung zum selbstbestimmten, eigenverantwortlichen wirtschaftlichen Handeln zu verstehen und können Wertannahmen, Strategien und Geschäftspraktiken sowie sozial und ökologisch ethisches Verhalten (von Unternehmen) im internationalen Wirtschaftskontext identifizieren und kritisch hinterfragen.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompetenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz neuer Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extrafunktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine; Modul in englischer Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Crane, A.; Matten, D.: Business Ethics – Managing Corporate, Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization, Oxford 2007
Hinweise
Keine Angabe