WIW09520 – Strategic Management

Modul
Strategic Management
Strategic Management
Modulnummer
WIW09520
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Strategic Management"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Strategic Management

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Forenbeiträge
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Strategic Management"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Internationale Wirtschaft und Globalisierung

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen und -politik
  • Wirtschaftssysteme im internationalen Wettbewerb

Konzeption strategischer Entscheidungen (Markterschließung)

  • Umfeldanalyse
  • Branchenanalyse
  • Unternehmensanalyse
  • Attraktivität von Märkten
  • Formulierung von Strategien

Umsetzung strategischer Entscheidungen (Marktbearbeitung)

  • Möglichkeiten des Markteintritts
  • Management internationaler Geschäftsprozesse
  • Ausgewählte Branchen und Märkte
Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen Aspekte des internationalen Geschäfts und deren Einflussfaktoren. Sie verfügen über die Fertigkeit, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit im internationalen Kontext sowie relevante Probleme der mikro- und makroökonomischen internationalen Wirtschaftspraxis zu verstehen und zu bewerten.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompetenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz neuer Kommunikati-onsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extrafunktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine; Modul in deutscher Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Gläß, M.; Karbach, R.; Sadowski, U.; Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man … Management? Plauen 2012
Hinweise
Keine Angabe