WIW09580 – International Marketing

Modul
International Marketing
International Marketing
Modulnummer
WIW09580
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "International Marketing"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "International Marketing"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "International Marketing"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - International Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Forenbeiträge
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "International Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Strategische Orientierungen im internationalen Marketing
  • Produktpolitik als zentrales Element des Marketing-Mix
  • Kommunikationspolitik aus interkultureller Perspektive
  • Distributionspolitik im Auslandsgeschäft
  • Kontrahierungspolitische Instrumente
  • Führung von Verkaufsverhandlungen
  • Anbahnung von Vertragsabschlüssen
  • Sales Management
  • Finanzierung und Absicherung internationaler Geschäfte
  • Erstellung eines Markteinführungs- und Vermarktungskonzeptes
Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, das erworbene Marketingwissen im Lichte der Herausforderungen der globalen Märkte zu durchdenken, relevante Probleme des Marketings und des international anspruchsvollen Kunden zu erkennen und zu beurteilen sowie die Marketing-Strategien, -Instrumente und -Methoden gestaltend praktisch umzusetzen.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompetenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz neuer Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extrafunktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine; Modul in englischer Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Strunz, H.; Vojtovič, S.: Marketing & Sales Management, Plauen 2012
  • Czinkota, M. R.; Ronkainen, I. A.: International Marketing, Mason, OH 2007
Hinweise
Keine Angabe