WIW04090 – Elektronische Produktpräsentation und elektronischer Vertrieb

Modul
Elektronische Produktpräsentation und elektronischer Vertrieb
Electronic Product Presentation and Electronic Sales
Modulnummer
WIW04090
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Elektronische Produktpräsentation und elektronischer Vertrieb"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Projektarbeit(en) - Elektronische Produktpräsentation und elektronischer Vertrieb

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Elektronische Produktpräsentation und elektronischer Vertrieb"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Geschäftsmodellen des elektronischen Vertriebs
  • Prozessmodellierung von E-Commerce-Applikationen
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierung in elektronischen Katalogmangement
  • Applikationsarchitekturen
  • Vertrauensinfrastrukturen (Elektronische Unterschrift)
  • Konzeption und Implementierung von Online-Shops
Qualifikationsziele

Die Studenten werden befähigt, Multi-Channel-Lösungen im Vertrieb zu verstehen und der Spezifik des netzgestützten Vertriebs Rechnung zu tragen. Sie lernen, welche Akteure und Rollen im Internethandel auftreten, welche Phasen der Handelstransaktionen einbezogen werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle in Vertrieb und Fulfilment bestehen. Besonderes Interesse wird Electronic Procurement und B2B-Marktplätzen gewidmet.

An ausgewählten Aspekten der B2B-Integration werden die aktuellen Formate des elektronischen Datenaustauschs, die Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierungsvorgänge im Katalogmanagement und der Prozessintegration betrachtet.

Die Grundtechnologien der elektronischen Produktpräsentation, einschließlich datenbankbasierter Applikationsarchitekturen, des Webdesigns und der Herstellung von Vertrauen und Sicherheit im elektronischen Handel, werden den Studenten erläutert.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Modul Systemmanagement

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Hentrich, J.: B2B-Katalogmanagement - Procurement und Sales mit XML, Galileo Press, 2001
  • Mucha, M.; Kett, H.; Renner, T.: Elektronisches Katalogdaten- und Produktmanagement, Fraunhofer Irb-Verlag, 2002
  • Merz, M.: E-Commerce und E-Business, dPunkt-Verlag, 2002
Hinweise

Fachprofil Betriebliche Informationssysteme II / PLM-Systeme

Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe