WIW05180 – Dienstleistungsmanagement I

Modul
Dienstleistungsmanagement I
Service Management I
Modulnummer
WIW05180
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement I"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement I"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Dienstleistungsmanagement I"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

45.00 Stunden
15.00 Stunden Präsentation - Dienstleistungsmanagement I

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Dienstleistungsmanagement I"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Systematisierung von Dienstleistungen

  • Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffs
  • Besonderheiten einer Dienstleistung

Strategieentwicklung im Dienstleistungssektor

  • Servicebereiche wirtschaftlich erfolgreich steuern
  • Kundenintegration
  • Innovationen im Dienstleitungssektor
  • künftige Herausforderungen für den Dienstleistungssektor

Prozesse gestalten und verändern

  • Serviceprozesse gestalten
  • Prozessoptimierung

Spezifika des Personalmanagements

  • Darstellung der entscheidenden Rolle des Personals im Dienstleistungssektor 
  • Servicemitarbeiter führen und motivieren
Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement I verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse bezüglich Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Konzepte und Inhalte des Dienstleistungsmanagements. Des Weiteren erwerben die Studierenden Wissen und Fähigkeiten über die betriebswirtschaftlich relevanten Besonderheiten der Dienstleistung und ihrer Erstellung bzw. Vermarktung. Dabei sollen theoretische Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis herangezogen werden.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
  • Gläß, Michaela/Karbach, Rolf/Sadowski, Ulf/Strunz, Herbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Mangement? M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Dorsch, Monique/Strunz, Herbert: Management. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2001
  • Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
  • Bieger, Thomas: Dienstleistungsmanagement. Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Fließ, Sabine: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2006
Hinweise
Keine Angabe