WIW05190 – Dienstleistungsmanagement II

Modul
Dienstleistungsmanagement II
Service Management II
Modulnummer
WIW05190
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement II"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement II"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Dienstleistungsmanagement II"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

45.00 Stunden
15.00 Stunden Präsentation - Dienstleistungsmanagement II

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Dienstleistungsmanagement II"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Spezifika des Dienstleistungsmarketings

  • Produktion und Absatz von Dienstleistungen
  • Marketing-Mix im Dienstleistungssektor
  • Kundenorientierung und Kundenintegration
  • Strategien des Dienstleistungsmarketings

Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor

  • Management von Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Qualität als Wettbewerbsvorteil
  • Messung der Dienstleistungsqualität
Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement II verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse bezüglich konkreter Herausforderungen im Management von Dienstleistungen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Wissen über die relevanten Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und Qualitätsmanagements im Dienstleistungssektor. Dabei werden theoretische Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis herangezogen.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
  • Gläß, Michaela/Karbach, Rolf/Sadowski, Ulf/Strunz, Herbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Mangement? M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Dorsch, Monique/Strunz, Herbert: Management. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2001
  • Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
  • Bieger, Thomas: Dienstleistungsmanagement. Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Fließ, Sabine: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2006
Hinweise
Keine Angabe