WIW02470 – Strategisches Management

Modul
Strategisches Management
Strategic Management
Modulnummer
WIW02470
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Strategisches Management"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Strategisches Management

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Strategisches Management"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Konzeption strategischer Entscheidungen (Markterschließung)

  • Umfeldanalyse (politisch-rechtliches Umfeld, ökonomisches Umfeld, technologisches Umfeld, gesellschaftliches Umfeld, natürliches Umfeld)
  • Branchenanalyse (Nachfrage, Angebot, Konkurrenz)
  • Unternehmensanalyse
  • Attraktivität von Märkten
  • Formulierung von Strategien

Umsetzung strategischer Entscheidungen (Marktbearbeitung)

  • Möglichkeiten des Markteintritts
  • Export und Import
  • Lizenzen
  • Verträge und Franchising
  • Direktinvestitionen
  • Management internationaler Geschäftsprozesse
Qualifikationsziele

Im Seminar erwerben die Teilnehmer wissenschaftlich fundierte, tiefgehende Kenntnisse zu den wesentlichen Aspekten des strategischen Managements. Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit (auch im internationalen Kontext) zu verstehen und zu bewerten. Diese Fähigkeiten sind integraler Bestandteil eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Strunz/Dorsch: Management im internationalen Kontext, 2. Aufl., München 2009
  • Dorsch: Abenteuer Wirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, 2. Aufl., München 2009
  • Dorsch: Verkehrswirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, München 2009
  • Strunz (Hrsg.): International Business I - Theorie und Fallstudien, Wien/Berlin 2013
  • Strunz/Enger: International Business II - Licht und Schatten, Wien/Berlin 2015

ergänzend:

  • Welge/Al-Laham: Strategisches Management: Grundlagen - Prozess - Implementierung, 6. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Bea/Haas: Strategisches Management, 6. Aufl., München 2012
Hinweise
Keine Angabe