WIW05720 – Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis

Modul
Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis
Coaching I - Business Consultancy in Practice
Modulnummer
WIW05720
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Horst Muschol
Horst.Muschol(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.00 SWS (1.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhaltlich soll durch die studentische Projektarbeit (i.S. einer studentischen Unternehmensberatung) den Unternehmen der Region aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen zur Verfügung gestellt werden. Schwerunkte sind insbesondere:

  1. Existenzgründungsberatungen
  2. Beratungen für Investitions- und Rationalisierungs- oder Exportvorhaben
  3. Unternehmensübergaben/-nahmen und Markterschließungen unterschiedlicher Art
  4. Sanierungsberatungen

Die Beratungstätigkeiten erfolgen auf Anfrage durch interessierte Wirtschaftsunternehmen oder durch Akquisition von Projekten auf Institutsebene. Ggf. wird das Coaching zudem in laufende Forschungsprojekte insbesondere an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften integriert. Die präferierte Ergebnisform ist die Problemanalyse und das Lösungskonzept.

Die Ergebnisse des Coaching-Projektes mit den Schwerpunkten Problemanalyse und Lösungskonzept werden in einem Beleg (Beratungsbericht) bzw. in einer Präsentation vorgestellt und auf dieser Grundlage auch bewertet.

Qualifikationsziele
  • Vertiefung der erworbenen anwendungsorientierten Gestaltungs- und Kontrollkompetenzen
  • Fähigkeiten zur praktischen und kreativen Umsetzung erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse in konkreten Beratungsprojekten in ausgewählten Wirtschaftsunternehmen unter Berücksichtigung spezifischen betrieblichen Situationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur konzeptionellen Vorbereitung strategischer Entscheidungen hinsichtlich der Markterschließung (Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse, Formulierung von Strategien) sowie Maßnahmen und Schritte zur Umsetzung strategischer Entscheidungen)
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen durch Gestaltung und Organisation des Beratungsprozesses mit den Ebenen Situationsanalyse (Ist-Analyse), Zielformulierung (Soll-Konzeption), Konzeptentwicklung, Konzeptpräsentation (Möglichkeit der Fortsetzung mit Teil II)
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Module des 1. Semesters

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe