WIW496 – Product and Employer Branding

Modul
Product and Employer Branding
Product and Employer Branding
Modulnummer
WIW496
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Paul Goldmann
Paul.Goldmann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Product and Employer Branding"

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Product and Employer Branding"

Prof. Dr. Paul Goldmann
Paul.Goldmann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Product and Employer Branding"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Product and Employer Branding"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Product and Employer Branding"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 50%
in "Product and Employer Branding"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Product Branding

Product Branding wird als zentrales Entscheidungsfeld der Produktpolitik, aber auch als unternehmensstrategisches Konzept entwickelt, das für Unternehmen wesentlich ist, um mit ihren Produkten und mit dem Unternehmen insgesamt aus der Leistungs- und Kommunikationsflut auf internationalen Märkten herauszuragen und auf den vorherrschenden Käufermärkten erfolgreich zu sein. Erfolg ist dabei unter dem Gesichtspunkt des Wandels vom transaktions- zum beziehungsorientierten Verständnis des Marketings mit dem Aufbau, der Stabilisierung und der Pflege von Beziehungen auf Märkten zu verbinden. Zur Umsetzung des Konzepts werden folgende Themenfelder erschlossen und diskutiert:

  • Formulierung von Markenstrategien mit den Fragen von Markenreichweite, Markenpositionierung und Markenarchitektur
  • Festlegung des Markenauftritts mit den Fragen der Markierung und des ergänzenden Marketing-Mixes
  • Gestaltung der Markenkontrolle mit den Aspekten Markenerfolg, Markenstärke und Markenwert

Employer Branding

Employer Branding wird als unternehmensstrategisches Konzept zum Aufbau einer Arbeitgebermarke erarbeitet, das als Grundlage für die Gewinnung, Entwicklung und Bindung kompetenter und motivierter Mitarbeiter und Manager im internationalen Unternehmen dient. Davon ausgehend werden Maßnahmen zur operativen Umsetzung dieses Konzeptes hinsichtlich folgender Schwerpunkte erarbeitet und erörtert: 

  • Mitarbeitergewinnung (Recruiting) 
  • Mitarbeiterbindung und -integration (Retentionmanagement)
  • Performance und Talent Management
  • Wirkungen auf das Unternehmensimage bzw. die Unternehmensmarke
Qualifikationsziele

Studierende erkennen auf der Grundlage verhaltenswissenschaftlicher Theorieansätze die vielfältigen Interdependenzen zwischen Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung im Unternehmen. Entwickelt wird das Verständnis dafür, dass unter dynamischen Kontextbedingungen (z. B. Demografie, Technologie, Wirtschaft und Umwelt in Europa und Asien) hohe Kundenzufriedenheit nur mit motivierten und kundenorientiert handelnden Mitarbeitern erreicht werden kann. Studierende lernen Marketinginstrumente und Instrumente des Personalmanagements sinnvoll miteinander zu verbinden und sowohl hinsichtlich der Markenbildung bei Produkten und Dienstleistungen als auch für die Positionierung des eigenen Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber im Sinne einer Arbeitgebermarke anzuwenden. Dabei wird auf die strategische und die operative Perspektive eingegangen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Vorkenntnisse in den Gebieten der BWL auf B.A.-Niveau

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Baumgart, C.: Markenpolitik - Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling, 3. Aufl. Wiesbaden 2008
  • Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München 2011
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Koers, M.: Markenmanagement - Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden 2005
Hinweise
Keine Angabe