PTI06130 – Alternative Programmiermethoden

Modul
Alternative Programmiermethoden
Alternative programming methods
Modulnummer
PTI06130
Version: 1
Fakultät
Physikalische Technik / Informatik
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Frank Grimm
Frank.Grimm(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Alternative Programmiermethoden"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Alternative Programmiermethoden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Alternative Programmiermethoden"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Alternative Programmiermethoden (beispielsweise grafische Programmentwicklung)
  • Grundlegende Kenntnisse zur Sensorik/Aktuatorik (beispielsweise von Robotersystemen)
  • Praktische Anwendung von Soft Skills im Rahmen der Projektarbeit im Team
  • Praxisnahe Anwendung von Programmierkenntnissen anhand aktueller Themen der Informatik/Softwareentwicklung wie Robotik (beispielsweise Lego Mindstorms)
Qualifikationsziele

Die Studierenden haben Fähigkeiten und Erfahrungen mit alternativen Programmiermethoden wie z.B. grafischer Programmentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf der praxisnahen Anwendung der im Modul PTI600 (Grundlagen der Programmierung) erlernten Programmierkenntnisse und auf der selbstständigen Einarbeitung in zu verwendende Entwicklungsumgebungen sowie auf einer ganzheitlichen Systemsicht, die sowohl Soft- als auch Hardware umfasst. Die Studierenden sind in der Lage, in kleineren Gruppen von ca. 4 bis 7 Studierenden die gewonnenen Kenntnisse auf ein überschaubares Programmierprojekt anzuwenden und dabei auch die zur Arbeit im Team benötigten Soft Skills richtig und zielführend einzusetzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • In Abhängigkeit der genauen Aufgabenstellung
  • ggf. Karsten Berns, Daniel Schmidt: Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT, Robotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen; Springer 2010, e-ISBN 978-3-642-05470-9
Hinweise
Keine Angabe