SPR05450 – Grundkurs Russisch 2

Modul
Grundkurs Russisch 2
Introduction to Russian (Basic 2)
Modulnummer
SPR05450
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Russisch - 70.00%
in "Grundkurs Russisch 2"

Deutsch - 30.00%
in "Grundkurs Russisch 2"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Grundkurs Russisch 2

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 75%
in "Grundkurs Russisch 2"

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 25%
in "Grundkurs Russisch 2"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Studium an der WHZ - Telefonieren - Vorstellung einer Firma - Reise (Dienstreise) - Themen der Landeskunde und Kultur - Geographie der russischen Förderation und GUS - Auswahl spezieller Lesetexte

Qualifikationsziele

Niveaustufe nach dem Europäischen Referenzrahmen: A. 1.2. – A. 2.1. - Aneignung von Grundlagenkenntnissen der russischen Sprache (Lexik, Grammatik, Schrift) - Erwerb und Entwicklung der Sprechfertigkeiten und des verstehenden Hörens in Alltagssituationen - Erlernen der Besonderheiten der russischen Sprach- und Volkskultur mit Schwerpunkt auf landeskundlichen Informationen zu kulturellen, historischen und geografischen Aspekten Russlands - Entwicklung von Lesefertigkeiten mit Hilfe authentischer Materialien - Entwicklung von Kreativität und Sprachgefühl - Aneignung allgemeiner Sprachkenntnisse im Vergleich von Mutter-, Fremd- und verwandter Sprachen - Vorbereitung auf Reisetätigkeit in Russland/GUS - Zielstellung auf weiteres Selbststudium

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Moduls SPR 540

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe