WIW00250 – Corporate Social Responsibility

Modul
Corporate Social Responsibility
Corporate Social Responsibility
Modulnummer
WIW00250
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Corporate Social Responsibility"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Corporate Social Responsibility"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Corporate Social Responsibility"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Corporate Social Responsibility

Prüfungsvorleistung(en)

Forenbeiträge
in "Corporate Social Responsibility"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Corporate Social Responsibility"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen

  • Inhalte, Ziele, Dimensionen und Ansätze von Unternehmensethik (Business Ethics/CSR)
  • Globalisierung und Nachhaltigkeit im global ethischen Kontext
  • Ethisch relevante Entscheidungsprozesse in Unternehmen
  • Spezifische Management-Tools im Zusammenhang mit unternehmensethischem Verhalten

Business Ethics aus der Sicht der Anspruchsgruppen von Unternehmen

  • Unternehmensethik aus der Perspektive der Arbeitnehmer
  • Unternehmensethik und Konsum – Kunden/Konsumenten
  • Unternehmensethik und Shareholder (Value)
  • Unternehmensethik im Kontext von Lieferanten und Wettbewerbern
  • Wirtschaftsethik in Gesellschaft und Politik (staatlicher, ordnungspolitischer Rahmen; NGO´s)     

Zukunftsperspektiven der Unternehmensethik und weitere Entwicklungsverläufe

Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls verfügen die Studierenden über ein fundiertes Wissen im Bereich Unternehmensethik im Kontext globaler, internationaler Unternehmen und den dort vorzufindenden komplexen Entscheidungssituationen. Im Einzelnen verfügen die Studierenden über Kenntnisse und Fähigkeiten, Entscheidungen in einem unternehmerischen Umfeld sowie Ursache-Wirkungszusammenhänge und Analysen aus einer ethischen Perspektive zu durchleuchten und die getroffenen Entscheidungen in einem ethischen Kontext zu verorten. Darüber hinaus wird den Studierenden das theoretische Rüstzeug vermittelt, die ethische Dimension des Entscheidens und Wirkens in globalen Unternehmen zu beschreiben und zu erklären sowie Empfehlungen für das ethisch korrekte Entscheiden und Verhalten auszusprechen.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Mittels der abschließenden Präsentation mit Vortrag und Diskussion weisen die Studierenden insbesondere ihre Fähigkeiten zur Wissensvertiefung und zur Anwendung von Wissen auf ausgewählte Problemstellungen des Fachgebiets im Rahmen eines inhaltlichen Austausches auf wissenschaftlichem Niveau nach.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Crane, A.; Matten, D.: Business Ethics – Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization, Oxford 2010
Hinweise

Das Modul findet als Blended Learning-/Online-Veranstaltung statt.