WIW00260 – Strategic Management

Modul
Strategic Management
Strategic Management
Modulnummer
WIW00260
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Strategic Management"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Strategic Management

Prüfungsvorleistung(en)

Forenbeiträge
in "Strategic Management"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Strategic Management"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Internationale Wirtschaft und Globalisierung im Kontext des strategischen Managements

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen und -politik
  • Wirtschaftssysteme im internationalen Wettbewerb
  • Möglichkeiten der Markterschließung und Management internationaler Geschäftsprozesse (Marktbearbeitung)
  • Grundlagen und Schulen des Strategischen Managements und ihre praktische Anwendung in der Unternehmensführung

Konzeption und Umsetzung strategischer Entscheidungen

  • Positionierung des Unternehmens im Marktumfeld (Umwelt-, Branchen- und Unternehmensanalyse, Frühaufklärung und Szenarioanalyse, Unternehmensvision/Mission/Leitbild/Ziele, Strategien von Geschäftseinheiten: Marktstrategien, Wettbewerbsstrategien, Diversifikation und Portfoliomanagement, Wachstum und Innovation)
  • Wertschöpfung (Ressourcen und Kompetenzen, Value Chain und Industriestrukturen, Business Migration/Verwischen und Überschreiten von Industriegrenzen, Zusammenwirken von Strategie und Operation, Funktionalstrategien)
  • Strategieentwicklungsprozess (Strategische Entscheidungsprozesse und Strategieentwicklung, Interpretation der Ergebnisse aus einzelnen Phasen des Strategieentwicklungsprozesses)
  • Instrumente zur Strategieumsetzung und Geschäftsmodellentwicklung (Balanced Scorecard und Strategy Maps)
  • Ausgewählte Branchen und Märkte in kritischer Betrachtung
Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen Aspek­te des inter­nationalen Geschäfts und deren Einflussfaktoren. Sie verfügen über die Fertigkeit, auf Basis wissenschaftlicher Metho­den die komplexen ökonomischen Zusammenhänge der unternehme­rischen Tätigkeit im internationalen Kon­text sowie relevante Probleme der mikro- und makroökonomi­schen internationalen Wirtschaftspraxis zu ver­ste­hen und zu bewerten. Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements zu verstehen und zu beurteilen sowie strategische Analysen durchzuführen und darauf aufbauend strategische Konzepte zu entwickeln und strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management abzuleiten. Sie kennen die Unterschiede und Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind befähigt, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Mittels der abschließenden Präsentation mit Vortrag und Diskussion weisen die Studierenden insbesondere ihre Fähigkeiten zur Wissensvertiefung und zur Anwendung von Wissen auf ausgewählte Problemstellungen des Fachgebiets im Rahmen eines inhaltlichen Austausches auf wissenschaftlichem Niveau nach.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Nagel, R.: Lust auf Strategie – Workbook zur systemischen Strategieentwicklung, Stuttgart 2014

  • Strunz, H. (Hrsg.): International Business I – Theorie und Fallstudien, Wien/Berlin 2013

  • Strunz, H.; Enger, C. M.: International Business II – Licht und Schatten, Wien/Berlin 2015

Hinweise

Das Modul findet als Blended Learning-/Online-Veranstaltung statt.