WIW00320 – International Marketing

Modul
International Marketing
International Marketing
Modulnummer
WIW00320
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "International Marketing"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "International Marketing"

Lehrsprache(n)

Englisch
in "International Marketing"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - International Marketing

Prüfungsvorleistung(en)

Forenbeiträge
in "International Marketing"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "International Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Zentrale Elemente des Marketing-Mix

  • Strategische Orientierungen im internationalen Marketing
  • Produktpolitik im internationalen Kontext
  • Kommunikationspolitik aus interkultureller Perspektive
  • Distributionspolitik im Auslandsgeschäft
  • Kontrahierungspolitische Instrumente

 

Sales Management

  • Führung von Verkaufsverhandlungen
  • Anbahnung von Vertragsabschlüssen
  • Finanzierung und Absicherung internationaler Geschäfte
  • Erstellung eines Markteinführungs- und Vermarktungskonzeptes
Qualifikationsziele

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls sind die Studierenden in der Lage, das erworbene Marketingwissen im Lichte der Herausforderungen der globalen Märkte des 21. Jahrhunderts zu durchdenken, relevante Probleme des Marketing und der Kundenintegration in der internationalen Wirtschaftspraxis zu erkennen und zu beurteilen sowie die Instrumente, Methoden und Strategien in der Praxis umzusetzen bzw. zu gestalten.

Neben der fachlichen Kompetenz erwerben die Studierenden in der Lehrveranstaltung extrafunktionale Kompe­tenzen. Zum einen sind das technologische Kompetenzen im Einsatz aktueller Kommunikationsmedien sowie darüber hinaus schriftliche Ausdrucksfähigkeit (kurz, prägnant und wissenschaftlich differenziert). Diese extra­funktionalen Kompetenzen sind auf die Darbringungsform und das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung zurückzuführen (internetgestützte, stark interaktiv orientierte Blended Learning-Veranstaltung).

Mittels der abschließenden Präsentation mit Vortrag und Diskussion weisen die Studierenden insbesondere ihre Fähigkeiten zur Wissensvertiefung und zur Anwendung von Wissen auf ausgewählte Problemstellungen des Fachgebiets im Rahmen eines inhaltlichen Austausches auf wissenschaftlichem Niveau nach.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Strunz, H.; Vojtovič, S.: Marketing & Sales Management, Plauen 2012

  • Czinkota, M. R.; Ronkainen, I. A.: International Marketing, Mason, OH 2012
Hinweise

Das Modul findet als Blended Learning-/Online-Veranstaltung statt.