WIW00360 – Thesis Coaching

Modul
Thesis Coaching
Thesis Coaching
Modulnummer
WIW00360
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Rolf Karbach
Rolf.Karbach(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Thesis Coaching"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Thesis Coaching"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Thesis Coaching

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Thesis Coaching"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Auftaktveranstaltung:  Kurzabriss wissenschaftstheoretischer Grundlagen (Grundverständnis empirischer Sozialforschung, qualitative und quantitative Forschungsmethoden)
  • Projektteil: wissenschaftliches Arbeiten als Projekt
  • Präsentation und Diskussion der Projektarbeiten (methodisches Vorgehen, Forschungsergebnisse) und der Masterprojekte (Thema, Inhalt, Methodik)
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben Schlüsselkompetenzen für das akademische und wissenschaftliche Arbeiten. Sie setzen sich eingangs mit den Grundlagen guter empirischer Forschung auseinander (Grundverständnis empirischer Sozialforschung, Wissenschaftstheorie, Qualitätskriterien empirischer Studien sowie Forschungs- und Wissenschaftsethik). In einem weiterführenden anwendungsorientierten Teil wird anschaulich und praxisnah der gesamte empirische Forschungsprozess behandelt. Hinsichtlich der Forschungsmethodik bzw. des methodischen Vorgehens werden sowohl die qualitativen als auch die quantitativen Methoden thematisiert.

Jedem Studierenden wird in Vorbereitung auf seine Masterarbeit ein in der Konzeption, Strukturierung und Methodik zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten erfahrener Professor als Coach zugewiesen, der den Studierenden bei der Wahl, der Strukturierung und der Aufbereitung des Themas für die Master Thesis begleitet. Darüber hinaus stellen sich die Studierenden in den Seminarveranstaltungen der Beurteilung und Kritik ihrer Kommilitonen. In den in Form von Projektmeetings organisierten Seminarveranstaltungen stellen die Studierenden den Inhalt, die Methodik und den Arbeitsplan ihres Masterprojekts vor. Die gesamte Studierendengruppe fungiert dabei als Steuerungsgruppe, die mit den Professoren die jeweiligen Projektpläne diskutiert und zu ihrer Realisierung beiträgt. Basierend auf dem didaktischen Konzept der Lehrveranstaltung (Präsentationen, Diskussionen, Beurteilungen/Gutachten) erwerben die Studierenden neben fachlichen Kompetenzen (in erster Linie Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens) auch extrafunktionale Kompetenzen wie sprachliches Ausdrucksvermögen, Diskussionsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

keine

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Döring, N.; Bortz, J.: Forschungsmethoden und Evaluation, Berlin 2016

  • Häder, M.: Empirische Sozialforschung, Wiesbaden 2015

  • Kromrey, H.; Roose, J.; Strübing, J.: Empirische Sozialforschung; Konstanz 2016

  • Raithel, J.; Quantitative Forschung, Wiesbaden 2008

  • Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W.; Naumann, E.: Quantitative Methoden 1 und 2, Heidelberg 2014

  • Schülein, J. A.; Reitze, S.: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien 2013

  • Strunz, H.; Dorsch, M.: Wie gelingt meine wissenschaftliche Abschlussarbeit? – Ein Leitfaden für Wirtschaftswissenschaftler, Altenberge 2006

Hinweise

Das Modul findet als Blended Learning-/Online-Veranstaltung statt.