PTI06730 – Informatik und Gesellschaft

Modul
Informatik und Gesellschaft
computer science and society
Modulnummer
PTI06730
Version: 1
Fakultät
Physikalische Technik / Informatik
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Franke
thomas.franke(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Franke
thomas.franke(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Informatik und Gesellschaft"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
100.00 Stunden Selbststudium - Informatik und Gesellschaft
20.00 Stunden Belegarbeit(en) - Informatik und Gesellschaft

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Informatik und Gesellschaft"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Ethik in der Informatik
  • Informatik & Datenschutz
  • Informatik & Wirtschaft
  • Informatik & Ethik
  • Informatik & Politik / politische Einflussnahme
  • Informatik & Menschen mit Behinderung
  • Informatik & alte Menschen
  • Soziale Netze im Internet / Web 2.0.
  • Informatik & Recht / Rechtssicherheit / Verbrechen
  • Autonome Systeme und Verantwortung
Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die Entwicklung der Informationstechnik und ihre Wirkung auf die Gesellschaft. Sie sind in der Lage die ethischen, gesellschaftspolitischen und rechtlichen Aspekte verschiedener Bereiche und Anwendungen der Informatik zu analysieren und eine begründete eigene Position dazu zu erarbeiten. Die Teilnehmer sind in der Lage die Rolle der Informatik auf dem Weg zur Informationsgesellschaft zu beschreiben.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Informatik und Gesellschaft, Andrea Kienle  Gabriele Kunau, De Gruyter Oldenbourg, 2014
  • Technikfolgenabschätzung, A. Grunwald:  Berlin, 2010
  • Computerrecht, Jochen Schneider, dtv, 2016

 

Hinweise

Die Durchführung der Veranstaltung basiert auf dem Ansatz des „Forschenden Lernens“. Dieses steht für das methodische Vorgehen in der Lehre, bei dem Studierende Untersuchungen zu selbstgefundenen Fragestellungen durchführen. Dabei wird das klassisches Vorgehen, wie das Vermitteln der Inhalt durch die Lehrenden, ersetzt durch ein Begleiten und Fördern einer selbstständigen Erarbeitung von fachlichen Inhalten durch die Studierenden. Der Ablauf orientiert sich an den Schritten der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Bachelorarbeit).