KFT04500 – Leichtbau I

Modul
Leichtbau I
lightweight design I
Modulnummer
KFT04500
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Linke
Thomas.Linke(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Thomas Linke
Thomas.Linke(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Leichtbau I"

Englisch - 10.00%
in "Leichtbau I"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
40.00 Stunden Selbststudium - Leichtbau I
20.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Leichtbau I

Prüfungsvorleistung(en)

Laborpraktikum (erfolgreiche Teilnahme)
in "Leichtbau I"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Leichtbau I"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundlagen des Leichtbaus, Leichtbauregeln, Dünnblechkonstruktionen, Wölbtorsion, Wölbspannungen, Schubmittelpunktberechnung, Beulstabilität, Schubfeldanwendung, Sandwichberechnung, metallische Leichtbauwerkstoffe und ihre Anwendung

Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul besitzt der Student grundlegende Fähigkeiten hinsichtlich der leichtbaugerechten Konstruktion von Maschinen- und Fahrzeugbaugruppen. Er ist in der Lage theoretische Zusammenhänge bei der Berechnung von Dünnblech- und Sandwichkonstruktionen zu verstehen und den theoretischen Betriebsfestigkeitsnachweis sowie experimentelle Verfahren zur Spannungs- und Dehnungsanalyse anzuwenden. Der Student erhält einen Überblick über den Einsatz von metallischen Leichtbauwerkstoffen in der Konstruktion.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Technische Mechanik

Empfohlene Voraussetzungen

Festigkeitslehre

Werkstofftechnik

Fortsetzungsmöglichkeiten

KFT 451

Literatur

B. Klein, „Leichtbau-Konstruktion“

F. Henning, E. Moeller, „Handbuch Leichtbau“

V. Läpple, „Einführung in die Festigkeitslehre“

Hinweise
Keine Angabe