KFT01110 – Angewandte Methoden der Mechanik

Modul
Angewandte Methoden der Mechanik
Advanced methods in mechanics
Modulnummer
KFT01110
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Felix Becker
felix.becker(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Scheffler
Michael.Scheffler(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Angewandte Methoden der Mechanik"

Prof. Dr.-Ing. Felix Becker
felix.becker(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Angewandte Methoden der Mechanik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
20.00 Stunden Belegarbeit(en) - Angewandte Methoden der Mechanik
30.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Angewandte Methoden der Mechanik
40.00 Stunden Selbststudium - Angewandte Methoden der Mechanik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Angewandte Methoden der Mechanik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Vertiefende Kenntnisse der Elastostatik (Review of Basics) - Mehrachsige Spannungszustände - Strukturleichtbau und Werkstoffmechanik - Spannungs-, Dehnungs-, Temperatur- und Werkstoffparameteranalyse mittels experimenteller Methoden der Festkörpermechanik - Vertiefende Kenntnisse der Kinematik und Kinetik (Review of Basics) - Dynamik der Getriebe und Mechanismen - Schwingungen diskreter Systeme - Ausgewählte Probleme der FE-Analyse

Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden durch Anwendung des vermittelten Methodenwissens in der Lage, hoch beanspruchte Bauteile und technische Systeme zu modellieren, zu analysieren und ingenieurmäßig zu bewerten. Die Studierenden verstehen den Zusammenhang zwischen Erhaltungssätzen und Grundprinzipien der mathematischen Physik und können diese Erkenntnisse auf neue Werkstoffe und Bauteile und Systeme der Kfz-Technik übertragen. Sie sind in der Lage, die theoretischen Ergebnisse mittels moderner Methoden der Experimentellen Festkörpermechanik für automobiltypische Baugruppen zu verifizieren.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

- Gute Grundkenntnisse in Mathematik und Physik - Anwendungsbereite Kenntnisse in der Technischer Mechanik (Statik, Festigkeitslehre, Dynamik) (Dipl.-Ing. (FH)- bzw. Bachelor-Niveau in den Ingenieurwissenschaften) - Grundlagen in Maschinenelementen, CAE und Leichtbau

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

DANKERT, H.; DANKERT J.: Technische Mechanik – Statik, Festigkeitslehre, Kinematik, Kinetik. 6. Aufl., Vieweg + Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden 2011 Dresig, H. Holzweißig, F.: Maschinendynamik. 5. Auflage Berlin. Heidelberg: Springer-Verlag 2004 Gross, D.; Hauger, W.; Schröder, J.; Wall, W.A.: Technische Mechanik. Band 1-3, Statik / Festigkeitslehre / Dynamik. Springer Berlin, Heidelberg, New York KOBAYASHI, A.S. (Ed.): Handbook of Experimental Mechanics. 2nd Revised Edition, John Wiley & Sons 1993 ROCKHAUSEN, L., LAßMANN, J.: Taschenbuch der Technischen Mechanik. 8. Auflage, Leipzig: Fachbuchverlag 2006 ROHRBACH, C. (Hrsg.): Handbuch für experimentelle Spannungsanalyse. Düsseldorf: VDI-Verlag 1989 SHARPE, W.N. jr. (Ed.): Springer Handbook of Experimental Solid Mechanics. Springer Sciences+Business Media, LLC New York, 2008

Hinweise
Keine Angabe