ELT08650 – Studium und Studienerfolg

Modul
Studium und Studienerfolg
Studies and academic success
Modulnummer
ELT08650
Version: 1
Fakultät
Elektrotechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gerhard Temmel
Gerhard.Temmel(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Studium und Studienerfolg"

Englisch - 10.00%
in "Studium und Studienerfolg"

ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

30.00 Stunden
30.00 Stunden Selbststudium incl. Belegarbeit - Studium und Studienerfolg

Prüfungsvorleistung(en)

Bericht
in "Studium und Studienerfolg"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Studium und Studienerfolg"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Studienerfolgsbedingungen

- Lehr-/Lernprozesse an Hochschulen

- Anleitung zum studentischem Arbeiten

      o   Lehrkonzept „Forschendes Lernen“

      o   Grundzüge und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens

      o   Präsentationstechniken

Qualifikationsziele

Die Studierenden

- kennen die Anforderungen an Studierende

- verstehen wesentliche Prozesse von Lehren und Lernen an Hochschulen

- analysieren Erwartungen von Lehrenden an Studierende

- kennen Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens

- können erste empirische / theoretische Untersuchungen durchführen

- erweitern ihr Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Kossack, P., Lehmann, U., & Ludwig, J. (2012). Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Theisen, M. R., & Theisen, M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten. München: Vahlen.

Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Darmstadt: WGB.

Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule. Wiesbaden: VS.

Hinweise
Keine Angabe