SPR05870 – Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch

Modul
Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch
Text Analysis and Translation Chinese-German
Modulnummer
SPR05870
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

Herdis Klarmann
Herdis.Klarmann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

Dr. Juan Cao
Juan.Cao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 25%
in "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 75%
in "Textanalyse und Übersetzen Chinesisch-Deutsch"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Lektüre von Texten aus aktuellen Medienberichte über chinesische Wirtschaft und Gesellschaft
  • Grundlagen der Übersetzungstheorie
  • Techniken wissenschaftlicher Textanalyse
  • Einführung in grundlegende Übersetzungstechniken
  • Einführung in die Hilfsmittelmethodik
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • können Methoden der wissenschaftlicher Textsortenanalyse anwenden
  • sind mit der Verwendung wissenschaftlicher Hilfsmittel vertraut
  • kennen Grundlagen der Übersetzungstheorie und können grundlegende Übersetzungstechniken anwenden
  • erweitern ihre Kenntnisse schriftsprachlicher Ausdrucksweisen und des Fachvokabulars
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe