SPR06650 – Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)

Modul
Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)
Improve your Pronunciation - German Phonetics and Intonation (for International Students)
Modulnummer
SPR06650
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
75.00 Stunden Projektarbeit(en) - Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)

Prüfungsvorleistung(en)

Belegarbeit oder Projekt
in "Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 33.33% | nicht kompensierbar
in "Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)"

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 66.67% | nicht kompensierbar
in "Bessere Aussprache - Deutsche Phonetik und Intonation (für internationale Studierende)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Theorieunterweisung zu allen grundlegenden phonetischen Themen des Deutschen (z.B. Vokale, Diphthonge, Konsonanten, Abschleifungen in der Umgangssprache, Wort- und Satzakzente, Sprechmelodie)
  • Linguistisch fundierte Methoden zur Analyse der Sprachproduktion
  • Sensibilisierung für Problemfelder
  • Phonetik, Prosodie, Intonation und Aussprachetraining für den Unterricht und für das weiterführende Selbststudium
  • Abwechslungsreiche Übungsformen für alle Niveaustufen
  • Sensibilisierung für Klang und Rhythmus der deutschen Sprache
  • Training der Sprech- und Hörfertigkeiten 
  • Wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen: Befähigung zum selbstständigen Üben und Verbessern
Qualifikationsziele

Die Studierenden sind sensibilisiert für korrekte Aussprache, Betonung und Intonation im Deutschen.

Sie kennen und beherrschen die vermittelten Regeln und können Problemfelder mit ihrer Muttersprache kontrastieren. 

Sie beherrschen die wichtigsten theoretischen Grundlagen für die korrekte Aussprache, Betonung und Intonation im Deutschen.

Sie sind in der Lage, ihre individuellen Ausspracheprobleme durch konsequentes Üben (u.a. über Aufnahmen und Selbstkontrolle) zu verbessern bzw. diese zu beseitigen und so ihr Kommunikationsverhalten zu optimieren.

Sie verfügen über solide Fertigkeiten im Bereich Phonetik des Deutschen für eine selbstständige Sprachverwendung. 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkenntnisse der deutschen Sprache

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Basisliteratur:

Reinke, Kerstin (2007): Phonothek intensiv. Arbeitsbuch. Stuttgart: Langenscheidt, Klett.

Reinke, Kerstin (2011): Einfach Deutsch aussprechen. Phonetischer Einführungskurs. Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert-Verlag.

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Hinweise

Die Kursteilnehmer sind aufgefordert, dem Dozenten regelmäßig Tonaufnahmen zuzusenden, so dass konsequent an den individuellen Problemen gearbeitet werden kann.