WIW06540 – Digitale Geschäftsmodelle

Modul
Digitale Geschäftsmodelle
follows
Modulnummer
WIW06540
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Digitale Geschäftsmodelle"

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Digitale Geschäftsmodelle"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Digitale Geschäftsmodelle"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
30.00 Stunden Belegarbeit(en) - Digitale Geschäftsmodelle
90.00 Stunden Selbststudium - Digitale Geschäftsmodelle

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Digitale Geschäftsmodelle"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Veranstaltung lässt sich in zwei Hauptphasen strukturieren. In einem ersten Teil lernen die Studierenden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle kennen und können diese in Ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen einordnen.

In der zweiten Phase entwickeln die Studierenden auf Basis eines selbst gewählten Anwendungsfalls eine konkrete digitale Präsenz und entwickelt diese auf Basis der folgenden vier Stufen:

  • Digitale Strategie
  • Positionierung
  • On-Page / Off-Page-Optimierung
  • Optimierung durch datengetriebene Analyse

Die Veranstaltung lässt sich in zwei Hauptphasen strukturieren. In einem ersten Teil lernen die Studierenden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle kennen und können diese in Ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen einordnen.

 

In der zweiten Phase entwickeln die Studierenden auf Basis eines selbst gewählten Anwendungsfalls eine konkrete digitale Präsenz und entwickelt diese auf Basis der folgenden vier Stufen:

  • Digitale Strategie
  • Positionierung
  • On-Page / Off-Page-Optimierung
  • Optimierung durch datengetriebene Analyse

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die verschiedenen Ausprägungen digitaler Geschäftsmodelle. Auf Basis eigener Ideen erarbeiten Sie ein mehrstufiges Modell zur Konzeption, dem Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung einer Digitalpräsenz auf Basis einer festgelegten  digitalen Strategie.

Die Studierenden sind in der Lage, in den Phasen des Modells verschiedene, gängige IT-Werkzeuge zur Unterstützung anzuwenden. 

Die Studierenden kennen die verschiedenen Ausprägungen digitaler Geschäftsmodelle. Auf Basis eigener Ideen erarbeiten Sie ein mehrstufiges Modell zur Konzeption, dem Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung einer Digitalpräsenz auf Basis einer festgelegten  digitalen Strategie.

Die Studierenden sind in der Lage, in den Phasen des Modells verschiedene, gängige IT-Werkzeuge zur Unterstützung anzuwenden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Grundlagen der Digitalisierung

Grundlagen der Betriebswirtschaft

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Grundlagen der Digitalisierung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Kollmann, Tobias (2016): E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias (2016): E-Entrepeneurship - Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.

Faltin, Günther (2017): Kopf schlägt Kapital - Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein Taschenbuch – 5. Mai 2017

Gromberg und Gromberg: Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert

Kollmann, Tobias (2016): E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias (2016): E-Entrepeneurship - Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.

Faltin, Günther (2017): Kopf schlägt Kapital - Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein Taschenbuch – 5. Mai 2017

Gromberg und Gromberg: Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert

Hinweise

Prüfungsform ist aP ( alternative Prüfungsleistung) - 100%