WIW03780 – Markenmanagement

Modul
Markenmanagement
Brand Management
Modulnummer
WIW03780
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Markenmanagement"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Markenmanagement

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Markenmanagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen des Markenmanagements
  • Markenpositionierung
  • Markenstrategien
  • Markengestaltung
  • Markencontrolling
  • Beispiele der Markenführung
Qualifikationsziele

Ziel der Lehrveranstaltung zum Markenmanagement ist es, Studierende zu befähigen, den beruflichen Alltag eines Markenmanagers nachzuvollziehen, einzuschätzen und relevante Methoden des Markenmanagements zu erlernen.

Im ersten Teil des Moduls werden die Grundlagen, Strategien und Gestaltungsfelder des Markenmanagements, dessen Controlling und ausgewählte Problemfelder behandelt. Mit Hilfe der vermittelten fachlichen und methodischen Grundlagen soll die Basis für eine effektive und effiziente Lösung von Entscheidungsproblemen innerhalb des Markenmanagements gelegt werden.

Im zweiten Teil des Moduls analysieren Studierende das Markenmanagement bekannter Marken und diskutieren über Ansatzpunkte für dessen Weiterentwicklung. Dadurch werden methodische Kompetenzen (Informationsgewinnung, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken), Kommunkationsfähigkeit, Kreativität und Teamwork gefördert.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundkentnisse im Marketing und Produktmanagement

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, München, 2018
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2017
Hinweise
Keine Angabe