ELT04310 – Fahrzeug-Kommunikationssysteme

Modul
Fahrzeug-Kommunikationssysteme
Automotive Network Systems
Modulnummer
ELT04310
Version: 1
Fakultät
Elektrotechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch - 70.00%
in "Fahrzeug-Kommunikationssysteme"

Englisch - 30.00%
in "Fahrzeug-Kommunikationssysteme"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.50 SWS Praktikum | 2.50 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
75.00 Stunden Selbststudium - Fahrzeug-Kommunikationssysteme

Prüfungsvorleistung(en)

Praktikumstestat
in "Fahrzeug-Kommunikationssysteme"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Fahrzeug-Kommunikationssysteme"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

1.Serielle Bussysteme in der KFZ-Elektronik, Überblick, Eigenschaften und Anwendungsbereiche von CAN, LIN, FlexRay und Ethernet

2 .Controller Area Network (CAN) Eigenschaften, Klassifikation, Varianten und Standardisierung CAN-Datenstruktur und Zugriffsverfahren; Physikalische Struktur und Varianten von Full-CAN und CAN-FD Implementationen; Programmierung eines Mikrocontrollers mit Full – CAN Interface; Fehlererkennung und Fehlerbehandlung; CAN Message Server Techniken; OSI-Schichtenmodell für CAN, HLL-Protokolle. CAN-open, OSEK/VDX; CAN - Transceiver und physical Layer

3. Local Interconnect Network (LIN) Funktionsprinzip und Anwendungsbereiche; Zugriffsverfahren und Datenstruktur; Master- und Slave –Programmierung von LIN – Mikrocontrollern an typischen Beispielen der KFZ-Elektronik.

4 Zeitgetriggertes Protokoll FlexRay; Problematik sicherheitsrelevanter Bussysteme; Zeitgesteuerte Bussysteme und deren Wirkprinzipien; Funktionsvarianten des Bussystems Flexray; Physikalische Übertragungsvarianten und Redundanz

5. Automotive Ethernet,; Grundprinzip und Besonderheiten des Automotive Etherner

Praktika: 13 Einzelplatz-Versuche zu Bussystemen CAN, LIN bzw. FlexRay.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erlangen Grund- und Spezialkenntnisse zu den im Bereiche der KFZ-Elektronik verwendeten Kommunikationssystemen und Netzwerken
  • werden befähigt, die unterschiedlichen Eignungen verschiedener KFZ-Bussysteme für praxisrelevante Einsatzfälle einzuschätzen und zu projektieren
  • entwickeln Lösungsansätze für den Systementwurf praxisrelevanter Vernetzungen im KFZ.
  • werden befähigt, dem Stand der Technik entsprechende Testwerkzeuge zu verwenden und Testabläufe zu planen
  • sind in der Lage, ingenieurgerechte Dokumentationen zu praxisrelevant durchgeführten Entwicklungsschritten zu erstellen und zu protokollieren
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

erfolgreicher Abschluss der der Module ELT401 und ELT430 bzw. inhaltlich gleichwertiger Module.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Konrad Etschberger: Controller Area Network, Hanser Verlag, ISBN 3-446-21776-2 Wolfhard Lawrenz: Controller Area Network, Hüthig Verlag, ISBN 3-7785-2780-0 Andreas Grzemba: LIN – Bus, Franzis Verlag, ISBN 3 – 7723 – 4009 – 1 Matthias Homann: OSEK, mitp – Verlag, ISBN 3 – 8266 – 1552 -2

Hinweise
Keine Angabe