ELT01380 – Simulation elektrischer Antriebe

Modul
Simulation elektrischer Antriebe
Simulation of Electrical Drives
Modulnummer
ELT01380
Version: 1
Fakultät
Elektrotechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Johann Zitzelsberger
Johann.Zitzelsberger(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Andreas Pohl
Andreas.Pohl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Simulation elektrischer Antriebe"

Prof. Dr. Johann Zitzelsberger
Johann.Zitzelsberger(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Simulation elektrischer Antriebe"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 80.00%
in "Simulation elektrischer Antriebe"

Englisch - 20.00%
in "Simulation elektrischer Antriebe"

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Praktikum | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Simulation elektrischer Antriebe

Prüfungsvorleistung(en)

Praktikum
in "Simulation elektrischer Antriebe"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Simulation elektrischer Antriebe"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

1 Einführung zum Lehrfach: Simulationsbegriff, Simulation als Analyse- und Synthesewerkzeug, Literatur 2 Simulationsstrategien komplexer Antriebssysteme: Notwendigkeit der Simulation, Modellrelevante Komponenten 3 Simulationssysteme: Modellierungssprachkonzepte, Prinzip von Modellierung und Parametrierung, Simulationsgenauigkeit 4 Modellansätze ausgewählter Antriebskomponenten: Mechanikbaugruppen, Elektrische Maschinen, Stromrichterstellglieder und Ansteuerlogik, Netz und Netzbaugruppen sowie analoge und digitale Regler 5 Ermittlung von Modellparametern: Grundsätze zur praxisrelevanten Parameterbestimmung, Ansätze zur Parameterbestimmung für Mechanikbaugruppen, elektrische Maschinen, Stromrichterstellglieder, Netz- und Netzbaugruppen sowie Regler 6 Mathematische Lösungsverfahren: Prinzip der numerischen Integration, Diskretisierungsfehler am Beispiel Euler-Cauchy-Verfahren, Genauigkeitsabschätzung von Simulationsergebnissen, Schrittweitenwahl, Schrittweitensteuerung

Qualifikationsziele

Es erfolgt eine Einführung in die Simulation elektrischer Antriebe als modernes Analyseverfahren des Zeitverhaltens geregelter elektrischer Antriebssysteme, die die Studierenden befähigt, Software für ihre Eignung zur Antriebssimulation zu bewerten und auszuwählen. Die Grundsätze der numerischen Integration sind bekannt. Die Absolventen des Moduls verfügen über Kenntnisse zu Möglichkeiten und Grenzen des simulationsgestützten Antriebsentwurfs. Auf der Basis des erworbenen Wissens werden Fähigkeiten zur Modellierung und Parametrierung der Komponenten elektrischer Antriebe entwickelt. Das theoretisch erworbene Wissen und die so entwickelten Fähigkeiten werden durch vorlesungsbegleitende Übungen sowie ein laboratives Praktikum ergänzt.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

allgemeine mathematisch-physikalische Vorkenntnisse, Vorkenntnisse zu Grundlagen der Elektrotechnik, Informatik, Elektrischen Maschinen, Raumvektordarstellung elektrischer Maschinen, Steuerungs- und Regelungstechnik, Leistungselektronik sowie elektrischer Antriebstechnik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Roddeck, W.: „Einführung in die Mechatronik“, B.G. Teubner

Hinweise
Keine Angabe