GPW02360 – Person, Verhalten und Gesundheit

Modul
Person, Verhalten und Gesundheit
Person, behavior and health
Modulnummer
GPW02360
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Person, Verhalten und Gesundheit"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Person, Verhalten und Gesundheit"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Person, Verhalten und Gesundheit"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.00 SWS Übung | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

165.00 Stunden
165.00 Stunden Selbststudium - Person, Verhalten und Gesundheit

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Person, Verhalten und Gesundheit"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Allgemeine Grundlagen der Psychologie, Verhalten und Erleben im Kontext von (neuro)biologischen Voraussetzungen, kognitiver und emotionaler Entwicklung und sozialem Austausch
  • Motivation und Emotion
  • Entwicklungspsychologische Perspektiven und Modelle über die gesamte Lebensspanne, Prospektive und retrospektive Regulation
  • Sozialpsychologische Perspektiven auf soziale Prozesse (Soziale Wahrnehmung, Identität und Abgrenzung, Prozesse in Gruppen/Teams, Soziale Netzwerke)
  • Stresstheoretische Modelle
  • Klinische Psychologie
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen Hauptkonzepte, Sichtweisen und Methoden der Psychologie.
  • können Gesundheitsverhalten, Krankheitserleben und Bewältigungshandeln in dessen psychologischer Komplexität verstehen und kennen Einflussfaktoren darauf.
  • können Praxiskonflikte unter Bezug auf psychologische Modelle, Konzepte und Methoden analysieren und
  • können Interventionsideen entwickeln und kritisch bewerten.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aronson, E., & Wilson, T. & Akert, R. (2014). Sozialpsychologie. 8. akt. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
  • Berk,. L. E. (2011). Entwicklungspsychologie. 5. akt. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
  • Gerrig, R.J., (2016) Psychologie. 20. akt. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
  • Hautzinger, M. & Thies, E. (2009). Klinische Psychologie: Psychische Störungen kompakt. Weinheim: Beltz.
  • Myers. D.G. (2014). Psychologie. 3. Aufl. Heidelberg: Springer.
Hinweise
Keine Angabe