WIW07090 – Netzwerk- und Kooperationsmanagement

Modul
Netzwerk- und Kooperationsmanagement
Network and Cooperation Management
Modulnummer
WIW07090
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

N.N.

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Netzwerk- und Kooperationsmanagement"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Netzwerk- und Kooperationsmanagement

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Netzwerk- und Kooperationsmanagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Netzwerkpolitik und Kooperation

  • Netzwerkpolitik unter besonderer Berücksichtigung des dritten Sektors
  • Bedeutung von Vernetzung und Kooperation für die Leitung bzw. das Management sozialer Organisationen, unterschiedliche Netzwerk- und Kooperationsformen: institutionelle und individuelle Netzwerke, trägerspezifische Vorgaben von Vernetzung und Kooperation
  • Verfahren des Aufbaus, der Pflege und der Verbesserung von Netzwerken

Information- und Kommunikationspolitik

  • Ziele und Inhalte von Informations- und Kommunikationspolitik speziell für sozialwirtschaftliche Organisationen, Umsetzung von Kommunikationspolitik in sozialen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen, Methoden und Gestaltungselemente des Kommunikationsmanagements, Aufgaben der Leitung im Rahmen von Kommunikationsmanagement, Gestaltung von Publikationen im Zusammenhang mit Kommunikationspolitik, Grundlagen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR), Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken, Werbung, Corporate Identity/Corporate Image, Marketing Mix
  • Informations-/Kommunikationstechnik – Hilfsmittel leistungsfähiger Organisationen

Evaluation und Wirkungsforschung

  • allgemeine Grundlagen (Evaluationsbegriffe und -modelle, Verfahren und Instrumente zur Evaluation)
  • Beobachtung und Dokumentation: Kernelemente von Evaluationsverfahren
  • Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen (interne und externe Evaluation, Auswertungsverfahren, Evaluationsstandards, Ergebnisanalysen und Umsetzung)
Qualifikationsziele

Die Studierenden können Informationspolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyismus als Funktionselemente des modernen Sozialmanagements analysieren und strategisch einsetzen. Zudem beherrschen sie die Grundlagen und Anwendungen für den Ausbau, die Pflege und die Verbesserung von Netzwerken und können auf der Grundlage der Erkenntnisse der Wirkungsforschung Vorhaben evaluieren sowie dessen Ergebnisse für die Weiterentwicklung einsetzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Becker, T./Dammer, I./Howaldt, J./Killich, A. (Hrsg.): Netzwerkmanagement, Springer 2005
  • Bruhn, M.: Marketing für Non-Profit-Organisationen: Grundlagen - Konzepte - Instrumente, Kohlhammer 2011, 2. Aufl.
  • Eppler, N./Miethe, I./Schneider, A. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Wirkungsforschung: Ansätze, Beispiele, Perspektiven, Verlag Barbara Budrich 2011 
  • Grillitsch, W./Brandl, P./Schuller, S. (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Sozialmanagements und der Sozialwirtschaft, Springer VS 2017
  • Gromberg, E.: Handbuch Sozial-Marketing, Cornelsen 2006
  • Helmig, B. (Hrsg.) Marktorientiertes Nonprofit-Management, Springer Gabler 2012
  • Kortendieck, G.: Marketing im Sozialen Bereich, Walhalla 2011
  • Quilling, E./Nicolini, H./Graf, C./Starke, D.: Praxiswissen Netzwerkarbeit, Springer VS 2013
Hinweise
Keine Angabe