WIW03220 – Marketinginstrumente

Modul
Marketinginstrumente
Marketing-mix decisions
Modulnummer
WIW03220
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketinginstrumente"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Marketinginstrumente

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Marketinginstrumente"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einordnung der Marketinginstrumente
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden der Produktpolitik
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden der Preispolitik
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden der Kommunikationspolitik
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden der Vertriebspolitik
  • Integrative Betrachtung des Marketingmix
Qualifikationsziele

Studierende erlangen in diesem Modul vertiefende Einblicke in die Anwendung der Marketing­instrumente. Sie können konzeptionelle Grundlagen der Marketinginstrumente erklären und daraus Handlungs­empfeh­lungen ableiten. Sie kennen relevante Analyseverfahren, können diese anwenden und deren Ergebnisse interpretieren. Studierende erlangen zudem fundierte Kenntnisse über Ent­schei­dungsfelder und Hand­lungs­­optionen der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebs­politik. Das erworbene Wissen wird in den Übungs­anteilen angewendet. Studierende sind in der Lage Problemstellungen in Fallbeispielen zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik (9. Aufl.). München.
  • Bruhn, M.; Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement (2. Aufl.). München.
  • Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden.
  • Schögel, M. (2012). Distributionsmanagement. Das Management der Absatzkanäle. München.
  • Simon, H.; Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie - Analyse - Entscheidung – Umsetzung (4.Aufl.). Wiesbaden.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

290 Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) für Austauschstudierende für das Studienjahr 2023/2024 - Abschluss im Ausland 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

290 Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) für Austauschstudierende für das Studienjahr 2024/2025 - Abschluss im Ausland 2024 Vollzeit