WIW03230 – Verhaltens-, Informations- und Konzeptionsgrundlagen des Marketing

Modul
Verhaltens-, Informations- und Konzeptionsgrundlagen des Marketing
Behavioural, informational and strategic concepts of marketing
Modulnummer
WIW03230
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Verhaltens-, Informations- und Konzeptionsgrundlagen des Marketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Verhaltens-, Informations- und Konzeptionsgrundlagen des Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Verhaltens-, Informations- und Konzeptionsgrundlagen des Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teil Käuferverhalten

  • Käuferverhalten und Marketing; Bedeutung des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes für die Marketingforschung kennen
  • Zentrale Determinanten des Käuferverhaltens; aktivierende, kognitive und sozial­psycho­lo­gi­sche Bestimmungsfaktoren kennen und berücksichtigen
  • Kaufentscheidungsprozesse und -typen

Teil Marktforschung

  • Stellung, Anwendungsbereiche und Organisation der Marktforschung kennen
  • Marktforschungsprozesse gestalten
  • Erhebungsmethoden Befragung und Beobachtung kennen und zielgerichtet einsetzen
  • Experimente gestalten und einsetzen
  • Datenauswertung vornehmen

Teil Marketing-Konzeption

  • Notwendigkeit eines konzeptionellen Marketing-Ansatzes erkennen
  • Grundlagen von Marketingkonzeptionen (Methoden und Ebenen) kennen und anwenden
  • Prozess der Erarbeitung und Umsetzung einer Marketingkonzeption kennen und durchlaufen
Qualifikationsziele

Die Studierenden erkennen, dass Kenntnisse des Käuferverhaltens eine Voraus­setzung für fundierte Marketing-Entscheidungen sind. Die Studierenden lernen zentrale Konzepte und ausgewählte Modelle des Käuferverhaltens kennen. Sie werden befähigt, diese Grundlagen auf die praktische Marketing­arbeit anzuwenden.

Studierende können nachvollziehen, wie Marktforschung in der Praxis realisiert wird. Sie werden befähigt, gezielt Sekundär- und Primärerhebungen durchzuführen und auszuwerten. Dazu werden Kennt­nisse zur Anwendung ausgewählter Erhebungs- und Auswertungsmethoden vermittelt.

Die Studierenden erwerben zudem das Wissen, aus welchen Ebenen eine Marketingkonzeption besteht und werden in die Lage versetzt, Marketing-Konzeptionen für unterschiedliche Gegen­stands­bereiche zu entwickeln. Hierzu lernen die Studierenden wichtige Analyse- und Planungsinstrumente kennen und werden befähigt, diese anzuwenden. 

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Teil Käuferverhalten

  • Foscht, T.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten. Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 6. Aufl., Wiesbaden.
  • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P.; Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.), München.
  • Lennerts, S.; Kuß, A.; Tomczak, T. (2018). Käuferverhalten (5. Aufl.). Stuttgart.

Teil Marktforschung

  • Fantapié Altobelli (2017): Marktforschung. Methoden – Anwendungen –Praxisbeispiele. Konstanz.
  • Kuß, A.; Wildner, R.; Kreis, H. (2018): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. 6. Aufl., Wiesbaden.
  • Magerhans, A. (2016). Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden.

Teil Marketing-Konzeption

  • Becker, J. (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing- Managements (11. Aufl.). München.
  • Meffert, H.; Burmann, C; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, Maik (2018). Grundlagen marktorientierter Unter­nehmensführung (13. Aufl.). Wiesbaden.
  • Homburg, C. (2020): Marketingmanagement. 7. Aufl., Wiesbaden.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

290 Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) für Austauschstudierende für das Studienjahr 2023/2024 - Abschluss im Ausland 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit

290 Studienangebot der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) für Austauschstudierende für das Studienjahr 2024/2025 - Abschluss im Ausland 2024 Vollzeit