WIW03240 – Marketing-Projekt

Modul
Marketing-Projekt
Marketing project
Modulnummer
WIW03240
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing-Projekt"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
63.00 Stunden Projektarbeit(en) - Marketing-Projekt
27.00 Stunden Selbststudium - Marketing-Projekt

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Marketing-Projekt"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Wechselnde Übungsaufgaben, Komplexfälle und/oder praxisbezogene Projektthemen zu ausge­wähl­ten Aspekten des Marketing

  • Allgemeine Grundlagen zum Projektmanagement
  • Festlegung und Abgrenzung der Zielstellung
  • Themenbezogener und/oder methodischer Input
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen in Teams
  • Vorstellung und Diskussion der Lösungsansätze
Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen ihre im Fachprofil Marketing erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und ausbauen. Sie werden in die Lage versetzt, Marketing-Wissen auf konkrete, praxisnahe bzw. direkt aus der Praxis stammende Fragestellungen anzuwenden. Die Studierenden erkennen und lernen dabei, dass die Lösung komplexer Aufgaben die integrative Anwendung der Fachbausteine und Module erfordert. Durch die Arbeit in kleinen Projektteams und die Präsentation von Lösungsansätzen in der Veranstaltung werden, über die fachlichen Qualifikationen hinaus, wichtige Schlüssel­quali­fi­ka­­tio­nen gefördert. Hierzu gehören die Team­fähig­keit, die Fähigkeit zur Selbstorganisation, die Präsentations- und Diskussionsfähigkeit sowie Kritik­fähigkeit und Toleranz.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Homburg, C. (2020). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.). Wiesbaden.
  • Kotler, P.; Armstrong, F.; Harris, L.C.; Piercy, N. (2016). Grundlagen des Marketing (6. Aufl.). München.

Eine themenbezogene Literaturliste wird jeweils zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit