WIW03250 – Marketing-Seminar

Modul
Marketing-Seminar
Marketing seminar
Modulnummer
WIW03250
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marketing-Seminar"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Marketing-Seminar

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Marketing-Seminar"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Entstehungsprozesses wissenschaftlicher Arbeiten im Themengebiet Marketing
  • Auseinandersetzung mit inhaltlichen, sprachlichen und formalen Ansprüchen an das wissen­schaft­liche Arbeiten
  • Themenfindung und -eingrenzung
  • Literaturrecherche und -auswertung
  • Inhaltliche Strukturierung und Schreiben der Arbeit
  • Halten wissenschaftlicher Vorträge
  • Formulieren von Feedback
Qualifikationsziele

Die Studierenden werden befähigt, sich mit einer abgegrenzten Fragestellung des Marketing wissen­schaftlich auseinanderzusetzen. Durch die Aufgabe, spezielle Themen des Marketing aufzubereiten und im Vortrag vorzustellen, werden überfachliche Qualifikationen befördert. Hierzu gehören vor allem die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens, die Selbstorganisationsfähigkeit sowie die Präsentations- und Diskussionsfähigkeit. Die Veranstaltung dient auch dazu, die Studierenden auf die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bänsch, A.; Alewell, D. (2013). BWL Starter Kit - Wissenschaftliches Arbeiten (11. Aufl.). München, Wien.
  • Brink, A. (2013). Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (5. Aufl.). München, Wien.
  • Franck, N. (2017). Handbuch wissenschaftlichen Arbeitens (3. Aufl.). Frankfurt am Main.
  • Theisen, M. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten – Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit (17. Aufl.). München.

Zusätzlich ist die Recherche und Auswertung themenbezogener Fachliteratur notwendig. 

Hinweise
Keine Angabe