WIW07040 – Der Verkehrsdienstleistungsmarkt

Modul
Der Verkehrsdienstleistungsmarkt
The Transport Services Market
Modulnummer
WIW07040
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Übung | 4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

210.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Der Verkehrsdienstleistungsmarkt
60.00 Stunden Fallstudie(n) - Der Verkehrsdienstleistungsmarkt

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50%
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

alternative Prüfungsleistung - Fallstudie
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Anbieter von Verkehrsdienstleistungen

  • Besonderheiten des Managements im Verkehrswesen
  • Führungsfunktionen: Kommunikation, Zielsetzung und Planung, Entscheidung, Motivation, Organisation, Überwachung
  • Sachfunktionen: Beschaffung, Leistungserstellung, Leistungsverwertung, Finanzierung und Investition, Information
  • Strategie: Umfeld-, Branchen-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse, Standort, Innovation

Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen

  • Unternehmen als Nachfrager: Logistische Prozesse, logistische Netzwerke, Transportmuster, Lagerhaltung, -stufen und -standorte, internationale Logistik, Trends
  • Private als Nachfrager: Mobilitätsverhalten der Bevölkerung, Entscheidungsprozess bei der Verkehrsmittelwahl, ökologische Mobilität, Trends

 

Qualifikationsziele

Im Modul Verkehrsdienstleistungsmarkt erwerben die Teilnehmer wissenschaftlich fundierte, tiefgehende Kenntnisse zu einschlägigen Akteuren und deren Zusammenwirken auf Verkehrsmärkten sowie den Rahmenbedingungen, unter denen Verkehrsbetriebe tätig sind. Die Betrachtung erfolgt dabei aus Perspektive der Anbieter sowie der Nachfrager.

Die Studierenden werden über die Fertigkeit verfügen, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge einer derartigen Unternehmenstätigkeit im nationalen und internationalen Kontext zu verstehen und zu bewerten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Dorsch, Monique: Verkehrswirtschaft – Eine Einführung, Plauen 2014
  • Dorsch, Monique: Werthaltungen und umweltorientiertes Handeln bei der Verkehrsmittelwahl, Lohmar 2009
  • Kummer, Sebastian: Einführung in die Verkehrswirtschaft, Wien 2019
  • Muchna, Claus; Brandenburg, Hans; Fottner, Johannes; Gutermuth, Jens: Grundlagen der Logistik, Wiesbaden 2017
Hinweise
Keine Angabe