WIW03260 – Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements

Modul
Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements
Special Aspects of Relations and Service Management
Modulnummer
WIW03260
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Ausgewählte Themen des Kontakt- und Servicemanagements"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden des Kontakt- und Beziehungsmanagements
  • Grundlagen, Gestaltungsfelder und Methoden des Servicemanagements
Qualifikationsziele

Studierende erlangen in diesem Modul vertiefende Einblicke in die Gestaltung des Kontakt- und Service­managements. Instrumentell liegt dabei der Schwerpunkt auf den Feldern der Kommuni­ka­tions- und Distributionspolitik. Diese werden in wechselnden thematischen Schwerpunktsetzungen konzeptionell verbun­den und bilden so an aktuelle Herausforderungen und Zukunftsentwicklungen des Marketings anpassbare Themenfelder ab.

Die Studierenden können konzeptionelle Grundlagen der jeweiligen Schwerpunktgebiete erklären und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Sie kennen relevante Analyseverfahren, können diese anwenden und deren Ergebnisse interpretieren. Das erworbene Wissen wird in den Übungsanteilen angewendet. Studierende sind in der Lage Problemstellungen in Fallbeispielen zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik (9. Aufl.). München.
  • Bruhn, M.; Homburg, C. (2017). Handbuch Kundenbindungsmanagement (9. Aufl.). Wiesbaden.
  • Hippner, H.; Hubrich, B.; Wilde, K. D.(2011). Grundlagen des CRM (3. Aufl.). Wiesbaden.
  • Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.), Wiesbaden.
  • Grabs, A.; Bannour, K.-P.; Vogl, E. (2018). Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Face­book, Instagram und Co (5. Aufl.). Bonn.
  • Mit der Schwerpunktsetzung wechselnde Literaturempfehlungen
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit