WIW03280 – Industriegütermarketing

Modul
Industriegütermarketing
Industrial marketing
Modulnummer
WIW03280
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Industriegütermarketing "

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
27.00 Stunden Selbststudium - Industriegütermarketing
63.00 Stunden Projektarbeit(en) - Industriegütermarketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Industriegütermarketing "

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Abgrenzung und Einordnung des Industriegütermarketing
  • Beschaffungsverhalten von Organisationen; Marktforschung im Industriegüterbereich
  • Ausgewählte Geschäftstypen im Industriegüterbereich und ihre Besonderheiten
  • Marketingkonzeptionen im Produkt-, Projekt-, System- und Integrationsgeschäft
  • Aktuelle Entwicklungen im Industriegütermarketing
Qualifikationsziele

Studierende erkennen die Bedeutung von Industriegütermärkten, verstehen die marketingrelevanten Unter­schiede und leiten daraus die Notwendigkeit einer eigenständigen Betrachtung des Industrie­güter­sektors ab. Studierende können Besonderheiten des organisationalen Beschaffungsverhaltens erklären und Methoden der Marktforschung im Industriegüterbereich anwenden. Studierende können die Erfordernisse einzelner Geschäftstypen im Industriegüterbereich analysieren und werden befähigt, Marketingkonzepte für die Geschäftstypen zu bewerten und in Eckpunkten zu entwickeln. Durch die begleitende Projektarbeit stärken die Studierenden ihre soziale Kompetenz (Team- und Diskussions­fähigkeit), ihre Methodenkompetenz (Problemlösefähigkeit) und Selbstkompetenz (Belastbarkeit und Selbstverantwortung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Backhaus, K.; Voeth, M. (2013). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München.
  • Godefroid, P; Pförtsch, W. (2013). Business-to-Business Marketing (5. Aufl.). Ludwigshafen.
  • Kleinaltenkamp, M.; Saab, S. (2009). Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Berlin.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit