WIW03290 – Ausgewählte Themen in Vertrieb und Marketing

Modul
Ausgewählte Themen in Vertrieb und Marketing
Selected topics in sales and marketing
Modulnummer
WIW03290
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Englisch
in "Ausgewählte Themen in Vertrieb und Marketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Ausgewählte Themen in Vertrieb und Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Ausgewählte Themen in Vertrieb und Marketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Input zu Herausforderungen, konzeptionelle Grundlagen, Entscheidungsfeldern, Gestaltungsmöglichkeiten, Methoden und Instrumenten des jeweiligen Themenkomplexes
  • Hinweise zur Themenstrukturierung, Recherche und Präsentation
  • Themenbezogene Vorträge und Diskussionen
Qualifikationsziele

Studierende beschäftigen sich intensiv mit theoretischen und praktischen Aspekten eines aus­ge­wähl­ten Themenkomplexes im Bereich Marketing und Vertrieb. Sie verstehen Herausforderungen und kon­zep­tio­nel­le Grundlagen, identifizieren Entscheidungsfelder und Gestaltungsmöglichkeiten, wenden Methoden und Instrumente des jeweiligen Themenkomplexes zielgerichtet an und leiten daraus Hand­lungs­empfeh­lun­gen ab. Darüber hinaus wirken Sie aktiv in der Lehrveranstaltung mit, indem sie ein vorgegebenes Thema selbstständig erfassen und strukturieren, relevante Literatur konsultieren, praktische Umsetzungen analysieren und ihre Erkenntnisse in einer mündlichen Präsentation interessant und gut verständlich in englischer Sprache zusammenfassen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Hollensen, S; Opresnik, M. O. (2015). Marketing: A relationship perspective. München.
  • Homburg, C.; Schäfer, H.; Schneider, J. (2012). Sales Excellence: Systematic Sales Management. Berlin.
  • Kotler, P.; Keller, K. L. (2016). Marketing Management (15th edition). Boston.

Eine themenbezogene Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. 

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit