WIW03310 – Grundlagen des Vertriebs

Modul
Grundlagen des Vertriebs
Introduction to sales
Modulnummer
WIW03310
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen des Vertriebs"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
27.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen des Vertriebs
63.00 Stunden Projektarbeit(en) - Grundlagen des Vertriebs

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Grundlagen des Vertriebs"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einordnung und Grundlagen des Vertriebs
  • Vertriebsorganisation
  • Methoden und Instrumente des Vertriebsmanagements
  • Gestaltung von Verkaufsaktivitäten
  • Einzelprobleme des Vertriebsmanagements
Qualifikationsziele

Studierende erkennen die zentrale Rolle der Vertriebspolitik im Marketingmix und verstehen die grund­le­gen­den Anforderungen und Entscheidungsfelder des Vertriebs. Sie verstehen, wie der Vertrieb innerhalb von Unternehmen organisiert ist und welche Aufgaben zu bewältigen sind. Sie kennen relevante Methoden und Instrumente und können diese anwenden. Sie kennen den Prozess des persönlichen Verkaufs und können Verkaufsaktivitäten vorbereiten und durchzuführen. Studierende können konkrete vertriebstech­ni­sche Frage­stellungen analysieren und Lösungsansätze entwickeln. Darüber hinaus können sie ihre Ergebnisse professionell präsentieren und verteidigen. Durch die begleitende Projektarbeit stärken die Studierenden ihre soziale Kompetenz (Team- und Diskussionsfähigkeit), ihre Methodenkompetenz (Problemlösefähigkeit) und Selbstkompetenz (Belastbarkeit und Selbstverantwortung).

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Albers, S.; Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement – Organisation –Planung – Controlling – Support. Wiesbaden.
  • Hofbauer, G.; Hellwig, C. (2016). Professionelles Vertriebsmanagement – Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht (4. Aufl.). München/Erlangen.
  • Winkelmann, P. (2013). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Auflage.). München.
  • Homburg, C.; Schäfer, H.; Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit