WIW03320 – Dienstleistungsmarketing

Modul
Dienstleistungsmarketing
Services Marketing
Modulnummer
WIW03320
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Dienstleistungsmarketing"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
27.00 Stunden Selbststudium - Dienstleistungsmarketing
63.00 Stunden Projektarbeit(en) - Dienstleistungsmarketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg und Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Dienstleistungsmarketing"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teil Dienstleistungsmarketing

  • Entwicklung des Dienstleistungsbereichs; Abgrenzung und Einordnung des Dienstleistungs­marketing
  • Ausgewählte Dienstleistungsbranchen und ihre Besonderheiten
  • Absatzkonzeptionen von Dienstleistungsbetrieben
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix von Dienstleistungsbetrieben

Teil Handelsmarketing

  • Abgrenzung und Einordnung des Handelsmarketing
  • Entwicklung und Funktionen des Handels; Betriebstypen und ihre Entwicklung
  • Absatzkonzeptionen des Handels
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix des Handels (insbesondere Sortiments- und Servicepolitik, Handelsmarkenpolitik, Standortpolitik)
Qualifikationsziele

Die Studierenden erkennen die voranschreitende Tertiärisierung der Wirtschaft und die damit stei­gen­de Bedeutung von Dienstleistungen sowie Dienstleistungsbetrieben. Die Studierenden erarbeiten die marke­ting­relevanten Unterschiede des Dienstleistungssektors und leiten daraus die Notwendigkeit einer eigen­stän­digen Betrachtung ab. Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Dienst­leistungs­betriebe zu bewer­ten und in Eckpunkten zu entwickeln. Hierzu lernen die Studierenden wichtige Analyse- und Planungsinstrumente kennen und werden befähigt, diese anzuwenden.

Der Handel stellt einen bedeutenden Wirtschaftssektor innerhalb des tertiären Sektors jeder Volks­wirt­schaft dar. Die Studierenden erkennen, dass das Handelsmarketing einen wesentlichen Er­folgs­faktor für Handelsbetriebe darstellt. Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Handels­be­trie­be zu bewer­ten und in Eckpunkten zu entwickeln.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Haller, S. (2017). Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Instrumente (7. Aufl.). Wiesbaden
  • Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing- Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden.
  • Haller, S. (2017). Handels-Marketing (4. Aufl.). Herne.
  • Müller-Hagedorn, L. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart.
  • Schröder, H. (2012). Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops (2. Aufl.). Wiesbaden.
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

752 Angewandte Deutsch-Französische Medienkommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit