WIW00600 – Wirtschaftsethik

Modul
Wirtschaftsethik
Business Ethics
Modulnummer
WIW00600
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Susanne Bleich
Susanne.Bleich(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Susanne Bleich
Susanne.Bleich(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Wirtschaftsethik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Wirtschaftsethik

Prüfungsvorleistung(en)

Gruppenarbeit
in "Wirtschaftsethik"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Wirtschaftsethik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Von der griechischen Antike über das Mittelalter, die Neuzeit, die Aufklärung und das 19. Jahrhundert bis hin zur gegenwärtigen Epoche der Globalisierung betrachten wir Wertvorstellungen und Wertmaßstäbe, nach denen Menschen in ihrem Leben allgemein und somit auch im Wirtschaftsleben gehandelt haben. Wir analysieren, welche Faktoren auf die Wertebildung Einfluss nehmen und ihre spannungsreichen gegenseitigen Wechselbeziehungen. Ein Schwerpunkt wird auf der Globalisierung liegen und ihren Veränderungen und Herausforderungen sowohl für das Wirtschaftshandeln und -leben als insbesondere auch für unser Leben als Individuen in unserem Berufs- und Privatleben.

Wir betrachten außerdem Merkmale von und Anforderungen an eine Unternehmensethik (z.B. zur Vermeidung von Korruption) und anhand von case studies auch unternehmensethische Probleme, die die Globalisierung aufwirft (wie z.B. Kinderarbeit in der Textilindustrie in asiatischen Ländern).

Qualifikationsziele

Fachspezifische Lernziele

Die Studierenden eignen sich grundlegende Kenntnisse über Ethik im Allgemeinen und Wirtschafts- und Unternehmensethik im Besonderen an. Sie begreifen die Interdependenz von politisch-gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systemen in den verschiedenen Epochen. Sie erkennen differenziert den mannigfaltigen Einfluss der Globalisierung auf ihr eigenes Leben und lernen, diesen individuell zu valorisieren.

 Lernziele in Bezug auf  Schlüsselqualifikationen

Zunächst verbessern die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Allgemeinen. Sie verbessern ihre Präsentations-Kompetenz. Sie lernen zu argumentieren und erweitern und verfeinern ihre ethische Kompetenz als integrativem Bestandteil ihrer Persönlichkeit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Noll, Bernd, Grundriss der Wirtschaftsethik. Von der Stammesmoral zur Ethik der Globalisierung, Stuttgart: Kohlhammer 2010

  • Noll, Bernd, Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft, Stuttgart: Kohlhammer 2013
Hinweise
Keine Angabe