SPR01290 – Chinesisch II

Modul
Chinesisch II
Chinese II
Modulnummer
SPR01290
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Herdis Klarmann
Herdis.Klarmann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesisch II"

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Chinesisch II"

Lehrsprache(n)

Chinesisch - 60.00%
in "Chinesisch II"

Deutsch - 40.00%
in "Chinesisch II"

ECTS-Credits

10.00 Credits

Workload

300 Stunden

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (8.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

180.00 Stunden
180.00 Stunden Selbststudium - Chinesisch II

Prüfungsvorleistung(en)

Übung
in "Chinesisch II"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 75%
in "Chinesisch II"

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 25%
in "Chinesisch II"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Methoden der Sprach- und Textanalyse: Einführung in interkulturell-pragmatische Analyse
  • Festigung und Erweiterung lexikalischer und grammatischer Strukturen auf der Basis pragmatisch-kommunikativer Modelle
  • Wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Quellenrecherche, Textlektüre und -produktion
  • Vermittlung umgangssprachlicher Mittel durch Sprechtrainings zu studien- und alltagsbezogenen Themenkomplexen (Formalitäten erledigen, Bank, Bibliothek, einkaufen, öff. Verkehrsmittel benutzen, Hobbys, Reiseplanung etc.) anhand praxisorientierten Übungsmaterial
  • 300 weitere chinesische Zeichen
  • Einsatz von multimedialen Lernmitteln zur Förderung der fremdsprachlichen Grundfertigkeiten –u.a. Hörverständnis und Sprechfertigkeit
  • Vorbereitung auf das Auslandssemester, Partnerhochschulen in China u. Taiwan, verschiedene Förderprogramme des DAAD und CSC
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • beherrschen die Grundlagen interkulturell-pragmatischer Sprach- und Textanalyse
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Techniken der Quellenrecherche, Bewerten von Informationen, Präsentationstechniken
  • kennen die Funktionen der chinesischen Sprache als Kulturträger und Kommunikationswerkzeug
  • realisieren Sprechhandlungen in verschiedenen Situationen der Alltagskommunikation
  • verfügen über chinesische Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe A 1.2 des europäischen Referenzrahmens.
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modul "Chinesisch I" oder Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse analog zur Niveaustufe A 1.1 des europäischen Referenzrahmens

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe