WIW05760 – Dienstleistungsmanagement

Modul
Dienstleistungsmanagement
Service Management
Modulnummer
WIW05760
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Dienstleistungsmanagement"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Dienstleistungsmanagement"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
15.00 Stunden Präsentation - Dienstleistungsmanagement
75.00 Stunden Selbststudium - Dienstleistungsmanagement

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Dienstleistungsmanagement"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Systematisierung von Dienstleistungen

  • Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffs
  • Besonderheiten einer Dienstleistung

Strategieentwicklung im Dienstleistungssektor

  • Servicebereiche wirtschaftlich erfolgreich steuern
  • Kundenintegration
  • Innovationen im Dienstleitungssektor
  • künftige Herausforderungen für den Dienstleistungssektor

Prozesse gestalten und verändern

  • Serviceprozesse gestalten
  • Prozessoptimierung

Spezifika des Personalmanagements

  • Darstellung der entscheidenden Rolle des Personals im Dienstleistungssektor 
  • Servicemitarbeiter führen und motivieren
Qualifikationsziele

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse bezüglich Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Konzepte und Inhalte des Dienstleistungsmanagements. Des Weiteren erwerben die Studierenden Wissen und Fähigkeiten über die betriebswirtschaftlich relevanten Besonderheiten der Dienstleistung und ihrer Erstellung bzw. Vermarktung. Dabei sollen theoretische Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis herangezogen werden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
  • Gläß, Michaela/Karbach, Rolf/Sadowski, Ulf/Strunz, Herbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Mangement? M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Dorsch, Monique/Strunz, Herbert: Management. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2001
  • Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
  • Bieger, Thomas: Dienstleistungsmanagement. Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Fließ, Sabine: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2006
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit