WIW05890 – Business Plan

Modul
Business Plan
Business Plan
Modulnummer
WIW05890
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Business Plan"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Business Plan

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Business Plan"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Zweck und Nutzen des Business Plans

Ideenfindung, Überprüfung der Realisierbarkeit, Investorensuche, Ressourcenbedarf

Bestandteile eines Business Plans

Executive Summary, Unternehmensbeschreibung, Markt- und Branchenanalyse, Produkt- und Leistungsbeschreibung, Marketing und Kommunikation, Finanzplanung, Chancen und Risiken, Realisierungsplanung und Zukunftsstrategie

Markt- und Branchenanalyse

Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Zielkundengruppenanalyse, Branchenanalyse

Marketing und Kommunikation

Marketinginstrumente (Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Kontrahierungspolitik), Marktsegmentierung

Finanzplanung

Umsatzplanung, Investitionsplanung, Kapitalbedarfsplanung, Planerfolgsrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Qualifikationsziele

Im Seminar Business Plan lernen die Teilnehmer, einen Business Plans anhand der Gründung eines selbst gewählten, fiktiven Unternehmens zu erstellen.

Die Wissensvermittlung erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Basis. Ausgehend von den in den übrigen betriebswirtschaftlichen Modulen erlangten Erkenntnissen lernen die Teilnehmer, branchenspezifische Analysen durchzuführen und Entscheidungen unter z.T. unsicheren Rahmenbedingungen zu treffen. Im Rahmen der Entwicklung eines konkreten Business Plans werden Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilentscheidungen sowie deren Auswirkungen und den Gesamtunternehmenserfolg verdeutlicht.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • I2B: Der Businessplanwettbewerb, Wien, 2006
  • Heucher; et al.: Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, Wien/Frankfurt/M., 2004
  • Nagl, A.: Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, Wiesbaden, 2005
  • Gläß, M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Management. M&S-Verlag, 2010
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2020 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

185 International Business - Bachelor 2022 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

017 Management Digitaler Transformation - Bachelor 2023 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit

017 Management Digitaler Transformation - Bachelor 2023 Vollzeit

017 Management Digitaler Transformation - Bachelor 2024 Vollzeit

017 Management Digitaler Transformation - Bachelor 2024 Teilzeit

185 International Business - Bachelor 2024 Vollzeit