SPR00510 – Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts

Modul
Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts
Portico/E-Portfolio Intercultural Learning Abroad
Modulnummer
SPR00510
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
3 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts

Prüfungsvorleistung(en)

Portfolio
in "Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Portico / E-Portfolio zum interkulturellen Lernen während eines Auslandsaufenthalts"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Einarbeitung in eine E-Portfolio Software - Regelmäßige Bearbeitungen von Arbeitsaufgaben - Aktive Diskussion und Reflexion der interkulturellen Erfahrungen und Critical Incidents im Forum - Überprüfung des eigenen Lernprozesses an Hand zentraler Kategorien interkultureller Erfahrungsverarbeitung - Selfassessment in Bezug auf die Verbesserung wichtiger Teilkompetenzen Interkultureller Kommunikationsfähigkeit; Interviews mit Arbeitskolleg*innen während des Praktikums zu soziopragmatischen Themen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden - dokumentieren und reflektieren ihre interkulturellen Erfahrungen während eines Auslandsaufenthalts kontinuierlich und zeitnah. - steuern ihren interkulturellen Lernprozess bewusst und selbständig. - können mit dem Medium E-Portfolio ein multimediales Portfolio erstellen und die Möglichkeiten eines virtuellen sozialen Netzwerks nutzen. - verbessern wichtige Teilkompetenzen interkultureller Kommunikationsfähigkeit: v.a. Beobachtungsfähigkeit, Deutungskompetenz, Rollendistanz, Ambiguitätstoleranz, metasoziopragmatisches Bewusstsein in der Zielsprache.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise

Die Präsenz erfolgt durch die Beiträge auf der Plattform