SPR00890 – Einführung in die Gesprächslinguistik

Modul
Einführung in die Gesprächslinguistik
Introduction to the Linguistics of Conversation
Modulnummer
SPR00890
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Fetscher
Doris.Fetscher(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Gesprächslinguistik"

Prof. Dr. Thomas Johnen
Thomas.Johnen(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Gesprächslinguistik"

Prof. Dr. Nadine Rentel
Nadine.Rentel(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Einführung in die Gesprächslinguistik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Einführung in die Gesprächslinguistik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Einführung in die Gesprächslinguistik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 60%
in "Einführung in die Gesprächslinguistik"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 40%
in "Einführung in die Gesprächslinguistik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Einführung in die Grundlagen der Gesprächslinguistik - Theoretische Grundlagen: Lektüre grundlegender Texte - Recherche des aktuellen Forschungsstands - Entwicklung von Kriterien zur Beurteilung vorliegender Untersuchungen speziell im Bereich Wirtschaftskommunikation und der interkulturellen Kommunikation - Reflexion der technischen Voraussetzungen von Aufnahmen und Transkripten - Praktische Übungen: eigene Aufnahmen und Transkripte - Entwicklung von Fragestellungen, die sinnvoller Weise gesprächslinguistisch erforscht werden können - Die Bedeutung kontextuellen Wissens - Die Entwicklung eines eigenen Forschungsdesigns

Qualifikationsziele

Kenntnis des theoretischen Zugangs und der praktischen Durchführung gesprächslinguistischer Forschung, im Einzelnen: - Kenntnis des Forschungsstands - Fähigkeit der Beurteilung bestehender Untersuchungen - Kenntnis der Anwendungsfelder gesprächslinguistischer Forschung - Fertigkeiten im praktischen Umgang mit Aufnahmen und Transkriptionen - Teamfähigkeit

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise

Falls die Studierenden dies wünschen, kann die Lehrsprache Deutsch auch durch eine andere Sprache ersetzt werden, die alle Seminarteilnehmenden beherrschen.