SPR04500 – Deutsch 1, Anfänger (GER A1)

Modul
Deutsch 1, Anfänger (GER A1)
German 1, Beginners' Course (CEFR A1)
Modulnummer
SPR04500
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Deutsch 1, Anfänger (GER A1)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Beleg
in "Deutsch 1, Anfänger (GER A1)"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 10 min | Wichtung: 33.33%
in "Deutsch 1, Anfänger (GER A1)"

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 66.67%
in "Deutsch 1, Anfänger (GER A1)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Vorbereitung auf berufsspezifische Kommunikationssituationen und handlungsorientierte Vermittlung wichtiger sprachlicher und berufsbezogener Fertigkeiten (z.B. Verstehen und Schreiben von geschäftlichen Emails, Führen von Small-Talk-Gesprächen am und außerhalb des Arbeitsplatzes)

- Einstieg in die deutsche Wissenschaftssprache anhand der Vermittlung relevanter lexikalischer und grammatischer Strukturen der deutschen Fachsprachen der Wirtschaft und Geisteswissenschaften auf dem Sprachniveau

- Kennenlernen des Wirtschaftsstandorts Sachsen

- Behandlung hochschul- und studienbezogener Themen (z.B. Studienort, Westsächsische Hochschule Zwickau, Studienfächer)

- Interkulturelle Sensibilisierung und Aufbau der interkulturellen Kompetenz

Qualifikationsziele

Die Studierenden können auf dem Sprachniveau A1 (vgl. GER) in studien-, berufs- und geschäftsorientierten Kommunikationssituationen effizient kommunizieren. Sie können einfache schriftliche und mündliche Texte aus fachbezogenen (wirtschaftsbezogenen) sowie fachübergreifenden Kommunikationsbereichen auf ihrem Sprachniveau produzieren und verstehen.

Die Studierenden entwickeln methodische und soziale Schlüsselkompetenzen (u.a. Präsentierkompetenz), die für eine umfassende Handlungsfähigkeit im Studium und am Arbeitsplatz relevant sind.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten

Deutsch 2

Literatur

Lehrmaterial wird zu Kursbeginn bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe