SPR04560 – Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)

Modul
Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)
Introduction into the Language of Business and Economics (Genres from a Contrastive Perspective)
Modulnummer
SPR04560
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor/Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

FG Sprachen

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

Englisch - 50.00%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)

Gruppenarbeit mit Präsentation oder Hausarbeit
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 33.33%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 66.67%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Präsentation und Diskussion  relevanter Textsorten im Kontext europäischer Wirtschaftskommunikation; formale und inhaltliche Besonderheiten, z.B. Geschäftskonversation, Geschäftsberichte, Jahresberichte, Leitbild;  Kohärenz und Kohäsion in Wirtschaftstexten, Metaphern in den verschiedenen Textsorten im kontrastiven Vergleich; Erkennen relevanter Syntax; Stilmittel; das Bild als Text in Werbung und Marketing, lexikale Strukturen und lexikalische Merkmale

Zu diesem Modul wird eine Vorlesung mit integrierter Übung bzw. Tutorium angeboten, in der die vorlesungrelevanten Textsorten vertiefend analysiert und diskutiert werden. Die Kombination der beiden Veranstaltungen erlaubt den Studierenden die nahtlose praktische Anwendung der dargestellten wissenschaftlich-theoretischen Zusammenhänge in Partnerarbeit und Gruppendiskussion.

Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen die spezifischen Textsorten der deutschen Wirtschaftskommunikation und sind in der Lage, diese im Kontrast zu anderen Sprachen zu analysieren und .Besonderheiten herauszuarbeiten. Es wird eine wissenschaftlich-theoretische Basis für ein textbezogenes, handlungsorientiertes Problemlösen in der Textproduktion bzw. zur kontrastiven Textanalyse für den Beruf erworben.

Die Studierenden erlernen den Umgang mit Dokumenten im Unternehmen durch pragmalinguistische und semantische Analyse der Textsorten. Sie können komplexe Inhalte wissenschaftlich evaluieren.

Das Sprachniveau der Veranstaltung entspricht der Niveaustufe B2/C1 des GER.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

Sprachkenntnisse Deutsch auf Niveau B2+/C1 (GER)

Empfohlene Voraussetzungen

Sprachkenntnisse Deutsch auf Niveau B2+/C1 (GER), z.B. Abschluss Modul SPR455

Fortsetzungsmöglichkeiten

SPR457

Literatur

Fachliteratur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

Hinweise
Keine Angabe