SPR00910 – Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas

Modul
Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas
Culture and Economic Geography of China
Modulnummer
SPR00910
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas"

Prof. Hui Fang Chiao
Hui.Fang.Chiao(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 100%
in "Kultur und Wirtschaftsgeographie Chinas"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Administrative Gliederung Chinas
  • Profile der einzelnen Provinzen, Autonomen Gebiete und Regierungsunmittelbaren Städte im Hinblick auf Geographie/Topographie/Klima, Bevölkerung, Wirtschaft, Kultur, Geschichte
  • Status und Profil der Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao
  • Regionale Identitäten und der Umgang mit kultureller Vielfalt innerhalb Chinas
  • Regionale Disparitäten und die hieraus resultierenden ökonomischen und politischen Herausforderungen
  • Außenhandelsbeziehungen der Provinzen, Autonomen Gebiete und Regierungsunmittelbaren Städte und regionale Schwerpunkte deutsch-chinesischer Zusammenarbeit
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über vertieftes Wissen über die Provinzen, Autonomen Gebiete und Regierungsunmittelbaren Städte Chinas
  • können ökonomische Parameter zur vergleichenden Analyse regionaler Einheiten heranziehen
  • sind in der Lage, aktuelles statistisches Datenmaterial aus (Internet-) Quellen zu recherchieren und kritisch einzuschätzen
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe