SPR00330 – Public Relations and the Media

Modul
Public Relations and the Media
Public Relations and the Media
Modulnummer
SPR00330
Version: 1
Fakultät
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Englisch
in "Public Relations and the Media"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Public Relations and the Media

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 50%
in "Public Relations and the Media"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit oder Projekt
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Public Relations and the Media"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Themenkomplex 1: Theoretischer Teil:

  • The English media landscape
  • British broadsheets, yellow press and magazines
  • Radio and TV Advertising
  • Public Relations

Themenkomplex 2: Praktischer Teil

  • Project work: radio
  • Project work: video
  • Presentation skills

Einüben wissenschaftlicher Methoden und Arbeitstechniken: linguistisch fundierte Medienanalyse, Gattungs- und Stilanalyse, Analyse von medienspezifischem Fachvokabular und typischen grammatischen Konsruktionen. Die Studierenden recherchieren Informationen, exzerpieren Texte und analysieren Fallstudien. Daei werden zugleich folgende wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen trainiert: Planung und Durchführung von Projekten, Selbst- und Metareflexion.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über Grundkenntnisse in den Terminologien, den Textsorten und Programmstrukturen englischsprachiger Medien
  • besitzen Kenntnisse über die Arbeitsweisen der Werbeindustrie, Radiosender und PR Agenturen
  • sind fähig, eigene Medienprojekte (Videoproduktion, Radiomoderation) zu realisieren
  • können Werbematerialen erstellen und Werbe- und PR Texte in der Fremdsprache verfassen
  • verfügen über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER
  • können Methoden der Medien- und Textanalyse anwenden
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Bewertungen und Integrieren von Informationen, Auswerten von Daten, interkulturelle Sensibilität für kulturspezifische Präsentationsformate
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf dem Niveau B 2.2

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe