WIW08240 – Grundlagen der qualitativen Forschung

Modul
Grundlagen der qualitativen Forschung
Basics of qualitative research
Modulnummer
WIW08240
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in " Grundlagen der qualitativen Forschung"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der qualitativen Forschung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Beleg
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in " Grundlagen der qualitativen Forschung"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Prinzipien qualitativer Sozialforschung
  • Qualitative Datenerhebungsmethoden
  • Qualitative Auswertungsmethoden
  • Besondere Forschungsansätze
  • Erstellung eines Untersuchungskonzeptes zu einem Forschungsthema
Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschungslogik sowie den qualitativen und quantitativen Forschungsprozess. Die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses – Forschungsfrage, Konzeptspezifikation, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Forschungsdesign, Auswahlverfahren und Datenerhebung – können angewandt werden. Zur Vertiefung und Anwendung der Kenntnisse soll im Rahmen des Kurses ein Untersuchungskonzept erstellt werden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Döring, N./ Bortz, J.: Forschungsmethoden und Evaluation, Springer 2016, 5. Aufl.
  • Flick, U.: Qualitative Sozialforschung, Eine Einführung, rowohlts 2007
  • Helfferich, C.: Die Qualität qualitativer Daten. VS Verlag 2011, 4. Aufl. 
  • Kromrey, H./Roose, J./ Strübing, J.: Empirische Sozialforschung, UVK Verlagsgesellschaft, 2016, 13. Aufl.
Hinweise
Keine Angabe